Wieder auf dem Siegertreppchen: Informatik und Mathematik führend bei Forschungsanträgen

Wieder auf dem Siegertreppchen: Die Universität Paderborn ist auch auf dem Gebiet der experimentellen Algorithmik (Algorithm Engineering) führend in Deutschland, teilt die Fakultät jetzt mit. Das zeigen die erfolgreichen Projektanträge von sechs Paderborner Wissenschaftlern aus den Bereichen der Theoretischen Informatik und Mathematik.

In dem von der Deutschen Forschungs-Gemeinschaft (DFG) geförderten Schwerpunktprogramm Algorithm Engineering sind insgesamt 21 Projekte bewilligt worden. Allein drei der Projekte stammen aus Paderborn, ein viertes ist ein Kooperationsprojekt zwischen den Universitäten Paderborn und Dortmund. Nach dem hervorragenden Abschneiden der Paderborner Informatik und Mathematik in den letzten Hochschul-Rankings freuen sich die Paderborner Wissenschaftler über diese weitere große Anerkennung ihrer Forschungsleistungen. Es zeigt, dass die Paderborner Mathematiker und Informatiker auf dem richtigen Weg sind.

Beim Algorithm Engineering geht es um die Entwicklung und Verbesserung von Algorithmen für spezielle Anwendungen. Algorithmen bilden die Grundlage jeder Hardware und Software: Ein Schaltkreis setzt einen Algorithmus in Hardware um, ein Programm macht einen Algorithmus für den Rechner “verstehbar”. Algorithmen spielen daher eine zentrale Rolle in der Informatik. Theoretisch gute Algorithmen sind aber oft sehr komplex. In der Praxis bevorzugt man daher einfache und deshalb gut umsetzbare Algorithmen, die aber eventuell etwas schlechtere Lösungen liefern. Beim Algorithm Engineering wird nun versucht, diese einfachen Algorithmen für bestimmte praxisrelevante Anwendungen zu verbessern.

Dabei ist die Vorgehensweise den Naturwissenschaften entlehnt: im Mittelpunkt von Algorithm Engineering steht ein Kreislauf aus Entwurf, Analyse, Implementierung und experimenteller Bewertung, der durch falsifizierbare, d. h. widerlegbare Hypothesen vorangetrieben wird.

Die vier Projekte mit Paderborner Beteiligung im Einzelnen und ihre Antragsteller:

Entwicklung einer praxisnahen Theorie für Clusteringalgorithmen durch datengetriebene Modellierung und Analyse
Antragsteller: Prof. Dr. Johannes Blömer, Jun.-Prof. Dr. Christian Sohler; Universität Paderborn

Algorithm Engineering für Real-Time Scheduling und Routing
Antragsteller: Prof. Dr. Friedrich Eisenbrand; Universität Paderborn & Prof. Dr. Martin Skutella; Universität Dortmund

Algorithm Engineering für Probleme der Computergrafik
Antragsteller: Prof. Dr. Friedhelm Meyer auf der Heide, Dr. Matthias Fischer; Universität Paderborn

Gestörte Diffusion für die Partitionierung und Clusteranalyse von Graphen
Antragsteller: Prof. Dr. Burkhard Monien; Universität Paderborn

Mehr Informationen zum Schwerpunktprogramm Algorithm Engineering finden Sie unter: http://www.algorithm-engineering.de/

Schwerpunktprogramme sollen spürbare Impulse zur Weiterentwicklung der Forschung durch die koordinierte, ortsverteilte Förderung wichtiger neuer Themen geben. Sie werden von der DFG eingerichtet, wenn die Förderung für das betreffende Gebiet wissenschaftlichen Gewinn verspricht. Ein Schwerpunktprogramm wird in der Regel für die Dauer von sechs Jahren gefördert. Zur Mitarbeit in einem Schwerpunktprogramm fordert die DFG interessierte Wissenschaftler zu bestimmten Terminen auf, Anträge vorzulegen. Weitere Informationen zur DFG und den Schwerpunktprogrammen finden Sie unter: http://www.dfg.de/

Kontakt: