Erstmals über 20.000 Studierende an der Universität – „Anstoß“ zum Wintersemester im Stadion

Bevor kommenden Montag die Vorlesungszeit des Wintersemesters 2016/17 beginnt, wurden am Mittwoch, 12. Oktober, die Studienanfänger im Stadion des SC Paderborn, der Benteler-Arena, offiziell begrüßt. 3.390 Studierende im ersten Fachsemester beginnen ihr Studium an der Universität Paderborn – damit steigt die Gesamtstudierendenzahl erstmals in der Geschichte der Hochschule auf über 20.000 an. Am Stichtag 5. Oktober waren es 20.127; die genaue Zahl wird wegen noch offener Einschreibungsfristen Anfang November vorliegen.

Stadionsprecher Jürgen Lutter begrüßte gemeinsam mit dem SCP-Spieler und ehemaligen Paderborner Studenten Sebastian Schonlau und Till Gloger, Basketballspieler bei den Uni Baskets Paderborn und ebenfalls Student, die mehr als 1.500 Studierenden auf der West-Tribüne. Die beiden Profisportler legten den Studienanfängern ans Herz, die Zeit an der Hochschule ernsthaft zu nutzen, aber auch die Uni-Partys zu genießen. Denn man sei nur einmal im Leben Student, so Schonlau.

Dass das Studium mehr bedeute, als nur in der Uni-Bibliothek zu sitzen, gab auch Prof. Dr. Birgit Riegraf, Vizepräsidentin für Lehre, Studium und Qualitätsmanagement, den Studienanfängern mit auf ihren Weg: „Nutzen Sie diese Zeit für Ihre persönliche Entwicklung, indem Sie sich an der Hochschule engagieren und Auslandserfahrungen sammeln.“ Zudem sprach Riegraf den Studierenden Mut zu, bei Fragen und Beratungsbedarf Dozenten, Studienberatung und Kommilitonen anzusprechen. „Wir haben immer ein offenes Ohr für Ihre Belange.“

Auch Bürgermeister Michael Dreier freute sich, die Erstsemester in der SCP-Arena begrüßen zu dürfen. „Die Universität ist die Perle unserer Stadt“, betonte er die enge Verbundenheit zwischen Paderborn und Universität. „Sie halten unsere Stadt jung und attraktiv.“ Außerdem stellte er das kulturelle und sportliche Leben der Domstadt vor.

Janina Beckmeier, AStA-Vorsitzende, rief ihre neuen Kommilitoninnen und Kommilitonen ebenfalls zum hochschulpolitischem Engagement auf und gab einen kurzen Überblick über die Tätigkeiten des AStA. „Nehmt nicht nur die Vorlesungen wahr, sondern auch unsere vielen Kulturangebote und besonders das alljährliche AStA-Sommerfestival“, rief Beckmeier den Studierenden zu.

Was erfolgreiches studentisches Engagement ist, zeigte die anschließende Auszeichnung der Studenteninitiative Eurobiz durch die Ehemaligenvereinigung Alumni Paderborn. Vorsitzender Prof. em. Dr. Dr. h. c. mult. Peter Freese übergab den mit 1.000 Euro dotierten Preis „Ausgezeichnetes Engagement 2016“ an die drei Vorstandsmitglieder und bedankte sich für ihre ehrenamtliche Arbeit. Die studentische Organisation begleitet u. a. Austauschstudierende während ihres Aufenthalts in Paderborn und bringt ihnen die deutsche Kultur näher.

Ein Studium könne auch in die berufliche Selbstständigkeit münden, erläuterte Prof. Dr. Rüdiger Kabst, Vizepräsident für Technologietransfer und Marketing. Gemeinsam mit den Start-ups ActiDoo, StudyHelp und Intab Pro ermutigte Kabst dazu, die Studienzeit auch für die Entwicklung eigener Geschäftsideen zu nutzen.

Für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung sorgte Sängerin Laura Grothe. Die Begrüßung endete mit einem Highlight für die „Erstis“: Mit tatkräftiger Unterstützung der beiden Vereins-Maskottchen wurden Freikarten für ein Spiel des SCP und der Uni Baskets verlost.

Foto (Universität Paderborn, Johannes Pauly): Begrüßten die Studierenden im Stadion (v. l.): Bürgermeister Michael Dreier, AStA-Vorsitzende Janina Beckmeier und Prof. Dr. Birgit Riegraf, Vizepräsidentin für Lehre, Studium und Qualitätsmanagement.
Foto (Universität Paderborn, Johannes Pauly): Vizepräsidentin Prof. Dr. Birgit Riegraf hieß die Erstsemester willkommen.
Foto (Universität Paderborn, Johannes Pauly): Zehn Studierende durften sich über Freikarten freuen.
Foto (Universität Paderborn, Johannes Pauly): Erstsemesterbegrüßung in der Benteler Arena.