Workshop am 10. und 11. Oktober: Eigene Fähigkeiten und Interessen erkennen – Ideen für die Studien- und Berufswahl entwickeln

Wie geht es nach dem Abi für mich weiter? In welchem Bereich möchte ich später eigentlich arbeiten? Und wie finde ich den passenden Studiengang für mich? Fragen, die gar nicht so leicht zu beantworten sind – schon gar nicht alleine. Deswegen nehmen wir uns zwei Tage Zeit, in denen Sie sich intensiv mit sich selber, ihren Wünschen und Interessen beschäftigen können.

Programm/Ablauf: Im Workshop werden Sie sich in unterschiedlichen Einzel- und Gruppenübungen mit Ihren Stärken, Interessen, Werten und Wünschen an das berufliche Umfeld auseinandersetzen. Anhand des strukturierten Verfahrens des Talentkompass NRW erarbeiten Sie ein eigenes Profil, das Sie für Ihre weitere Studien- und Berufswahlorientierung nutzen können. Auf der Basis dieser sehr individuellen Erkundungstour können Sie am Ende des Seminars eine Idee für ihre Studien- und Berufswahl entwickeln.

Inhalte des Workshops sind:

• Systematische Erkundung des eigenen Profils
  • Kennenlernen von Berufs- und Studienfeldern, die zum eigenen Profil passen
  • Möglichkeiten zur weiteren Erkundung von passenden Berufs- und Studienbereichen
  • Informationen zum Bewerbungsverfahren

Weitere Informationen gibt es hier: www.upb.de/zsb/termine

Zielgruppe: Schüler/innen der Jahrgangsstufen 12 und 13 bzw. Q1 und Q2

Termin: Montag, 10.10.2016 und Dienstag, 11.10.2016, jeweils 9.00 - 15.00 Uhr (zweitägige Veranstaltung)

Ort: Universität Paderborn

Anmeldung: Bitte melden Sie sich bis zum 6. Oktober unter kirsten.bondzio@upb.de an. Der Workshop ist kostenlos.