240 Gäste nahmen an Konferenz für Vielfalt teil – Inklusion und Integration als Herausforderungen für Gesellschaft und Schule

Am 16. September diskutierten 240 Besucherinnen und Besucher an der Universität Paderborn gemeinsam mit Referentinnen und Referenten Fragen zu Inklusion und Integration und setzten sich durch Fachvorträge, Workshops und an Thementischen mit den verschiedenen Facetten zu Sprachbildung, Interkultureller Öffnung und Inklusiver Bildung auseinander.

Zur „Konferenz für Vielfalt“ hatten das Bildungs- und Integrationszentrum Kreis Paderborn, die Bezirksregierung Detmold und das Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) der Universität Paderborn eingeladen. Ein ausführlicher Presseartikel des Amtes für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Kreis Paderborn ist aufrufbar unter: http://kreis-paderborn.de/kreis_paderborn/aktuelles/pressemitteilungen/konferenz-fuer-vielfalt-nachbericht.php

Kernaussagen sind auf der Seite des Bildungs- und Integrationszentrums des Kreis Paderborn zusammengefasst: http://www.kreis-paderborn.de/bildungsbuero/03-qualitaet-und-inklusion/inklusion/Konferenz-fuer-Vielfalt/konferenz-fuer-vielfaltindex.php

Foto (Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kreis Paderborn): Organisatoren und Referenten der Konferenz für Vielfalt (v. li.): Prof. Dr. Bardo Herzig (Direktor des Zentrums für Bildungsforschung und Lehrerbildung, Universität Paderborn), Dr. Oliver Vorndran (Leiter des Bildungs- und Integrationszentrums Kreis Paderborn), Annette Mühlenhoff (stellvertretende Dezernentin), Dr. Simone Probst (Vizepräsidentin der Universität Paderborn), Bernhard Lünz (Geschäftsführer des Kommunalen Integrationszentrums Kreis Paderborn), Dr. Christiane Mateika (stellvertretende Leiterin des Bildungs- und Integrationszentrums Kreis Paderborn), Michael Uhlich (Abteilungsdirektor Bezirksregierung Detmold), Susanne Blasberg-Bense (Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW) und Landrat Manfred Müller.