„Does ‚What works‘ work?“ – Herbsttagung der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB) am 28. und 29. September

„Does ‚What works‘ work?“ ist der Titel der Herbsttagung der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB) Ende September, die von Prof. Dr. Birgit Eickelmann und Dr. Kerstin Drossel, beide Universität Paderborn, Institut für Erziehungswissenschaft, organisiert wird. Am 28. und 29. September steht an der Universität Paderborn das Verhältnis von politischen Reformen und ihrer wissenschaftlichen Fundierung zur Diskussion. Unter dem diesjährigen Titel „Does ‚What works‘ work?“ – Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungsforschung im Dialog“ kommen Forschende und Interessierte zwei Tage lang zusammen. Die Kommission befasst sich als Teil der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) mit empirischer Bildungsforschung. Die DGfE hat derzeit ca. 3.300 Mitglieder in Forschung und Lehre und fördert sowohl Wissenschaft und Forschung als auch Bildung und Erziehung auf dem Gebiet der wissenschaftlichen Pädagogik.

Obwohl politische Reformen den Anspruch haben, auf wissenschaftlichen Erkenntnissen zu beruhen, ist unklar, wie weit sie diesem gerecht werden. Der Dialog zwischen Forschenden, Bildungspolitiker/innen sowie der Bildungsadministration ist von großer Wichtigkeit, um diesen Anspruch einzulösen. In den letzten Jahren ist eine Annäherung zu beobachten zwischen Bildungspolitik und Erziehungswissenschaft, insbesondere der Bildungsforschung. Die Folgen dieser Entwicklung für eine Verbesserung des Bildungswesens sowie der Austausch zwischen Politik und Wissenschaft sind Themen der Paderborner Tagung. Dazu wird die Beziehung von Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung zu der Bildungspolitik kritisch hinterfragt. Ziel ist es, Impulse zu setzen für kritische Betrachtungen, aktuelle Befunde und reflektierte Diskussionen zu dem Verhältnis von Forschung und Politik. Fragen zu gegenseitiger Bezugnahme, möglicher Instrumentalisierung sowie Entwicklungsperspektiven stehen dabei im Mittelpunkt. In zahlreichen Vorträgen und Diskussionsrunden werden themenbezogene Beiträge vorgestellt. Im weitläufigen Foyer des Gebäudes werden Poster ausgestellt, welche Projekte präsentieren. Zudem stellen Aussteller wie der Waxmann Verlag ihre neusten Publikationen vor.

Offiziell begrüßt werden die rund hundert Gäste aus dem gesamten europäischen deutschsprachigen Raum von Prof. Dr. Birgit Eickelmann (lokales Organisationskomitee), Prof. Dr. Martin Heinrich (Vorstand der Kommission) von der Universität Bielefeld sowie Prof. Dr. Volker Peckhaus (Dekan der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn). Im weiteren Verlauf der Tagung halten namhafte Akteure wie Prof. Dr. Johannes Bellmann (Westfälischen Wilhelms-Universität Münster) und Norbert Maritzen aus Hamburg (Direktor des Institutes Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung) sowie Prof. Dr. Nils Berkemeyer (Friedrich-Schiller-Universität Jena) Grundsatzvorträge zum Themenschwerpunkt der Arbeit. Dabei informieren die Vortragenden die Tagungsteilnehmenden über den aktuellen Stand sowie über die zukünftigen Entwicklungen zwischen Bildungspolitik und Bildungsforschung.

Auch Nachwuchswissenschaftler/innen haben die Gelegenheit, ihre Forschungsprojekte vorzustellen und sich der fachlichen Diskussion zu stellen. Sie werden dabei von Expertinnen und Experten fachlich betreut und bekommen wichtige Impulse für ihr zukünftiges Schaffen. Ein weiteres zentrales Element der Tagung sind die Round Tables, die sich u. a. mit der Handlungskoordination von Bildungspolitik, Bildungsforschung und pädagogischer Praxis mit Blick auf die Beschulung von Flüchtlingen beschäftigen. Auf dem weiteren Programm der Tagung stehen Themen wie „Bildungspolitische Reformen und ihre Akteure“, „Perspektiven von schulischen Akteuren“ sowie „Schulqualität, Standards und externe Evaluationen“. Im Anschluss an den ersten Tagungstag findet im Paderborner Ratskeller ein gemeinsames Abendessen statt, bei dem auch der von der W. Bertelsmann Verlag zur Verfügung gestellte Preis für das beste Poster durch den Vorstand der Kommission verliehen wird.

Zu den zentralen Vorträgen der Tagung sind auch Studierende aus dem Masterstudiengang der Lehrämter eingeladen, da insbesondere die Keynote-Vorträge für die Studierenden im Hinblick auf eine Verknüpfung von Theorie und Praxis von Professionswissen im Bereich der Schul- und Schulentwicklungsforschung, so Prof. Birgit Eickelmann, in der Masterphase ihres Studiums von besonderem Interesse sind.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Tagungshomepage: http://www.uni-paderborn.de/veranstaltungen/kbbb2016