Enthüllung des Baustellenschildes für den Neubau des Lern- und Bibliothekszentrums – Fertigstellung Frühjahr 2018

Am Freitag, 22. Juli, haben Simone Probst, Vizepräsidentin für Wirtschafts- und Personalverwaltung der Universität, und Heinrich Micus, Niederlassungsleiter des Bau- und Liegenschaftsbetriebs (BLB) NRW, symbolisch für den Beginn der Arbeiten das Bauschild des neuen Gebäudes I enthüllt. Das Bauschild vermittelt einen ersten Eindruck davon, wie der Neubau den Eingangsbereich der Hochschule künftig prägen wird.

Heinrich Micus sagte in seiner Begrüßung: „Wir sind sehr froh, dass wir mit dem Gebäude I die bauliche Situation am Haupteingang zur Universität abrunden und aufwerten können.“

Simone Probst hob besonders den Nutzen für die Studierenden hervor: „Dies ist ein Gebäude insbesondere für unsere Studierenden. Wir schaffen eine Vielzahl weiterer studentischer Arbeitsplätze – auch innerhalb der Bibliothek. Außerdem wird es durch die Zentrale Studienberatung direkte Beratungsmöglichkeiten geben.“

Das von der Bielefelder BLB-Niederlassung geplante Gebäude wird eine Grundfläche von ca. 44 mal 22 Metern und einer Höhe von rund 21 Metern haben. Es wird fünf Geschosse mit rund 3.370 Quadratmetern Nutzfläche umfassen und den Studierenden optimale Arbeits- und Lernbedingungen bieten. U. a. werden Sprachlabore, das International Office, die Zentrale Studienberatung sowie das Archiv dorthin umziehen.

Foto (Universität Paderborn, Johannes Pauly): (v. l.) Simone Probst, Vizepräsidentin für Wirtschafts- und Personalverwaltung, und Bauherr Heinrich Micus, Niederlassungsleiter des Bau- und Liegenschaftsbetriebes NRW, eröffnen symbolisch die Baustelle des zukünftigen Gebäudes I mit der Enthüllung des Baustellenschildes.
Foto (Universität Paderborn, Johannes Pauly): Das Tuch fällt – die Enthüllung des Bauschildes vermittelt einen ersten Eindruck vom neuen Gebäude.
Visualisierung (BLB): Die Gestalt des Gebäudes orientiert sich am benachbarten und bereits 2013 fertiggestellten Gebäude Q. Beide Bauten prägen das Erscheinungsbild des Haupteingangs der Universität Paderborn.