16. Emeriti-Treffen: Wiedersehen mit ehemaligen Kollegen

Die regelmäßigen Emeriti-Treffen geben ehemaligen Professorinnen und Professoren die Möglichkeit, ehemalige Kollegen wiederzusehen, hochschulpolitische Neuigkeiten zu erfahren und Fachvorträge in gemütlicher Runde zu hören. Mit Blick über den Campus und die Stadt Paderborn sind beim 16. Emeriti-Treffen Anfang Juli 28 Professoren und Professorinnen im Senatssitzungssaal zusammengekommen. Ein Thema des Abends war die Leichtbauforschung an der Universität Paderborn.

Nach einer Begrüßung durch den Alumni-Vorsitzenden Prof. em. Dr. Dr. hc. mult. Peter Freese gaben Prof. Dr. Rüdiger Kabst, Vizepräsident für Technologietransfer und Marketing, und Pressesprecher Tibor Werner Szolnoki aktuelle Informationen zu hochschulpolitischen Themen und zur Lehre.

Ein besonderer Programmpunkt war anschließend die Auszeichnung von Prof. em. Dr. Otto Rosenberg zum Ehrenmitglied. 2005 hatte er Alumni Paderborn mitbegründet und sich seitdem als stellvertretender Vorsitzender ehrenamtlich und mit großem Engagement für die Alumni-Arbeit eingesetzt. Bei den Vorstandswahlen im vergangenen Winter hat sich Otto Rosenberg schließlich nicht mehr zur Wiederwahl aufstellen lassen. Mit der Ehrenmitgliedschaft bedankte sich der Alumni-Vorstand für das Engagement und die jahrelange Alumni-Arbeit.

Ein Dankeschön gab es auch von dem aktuellen Emeriti-Stipendiaten Markus Weißphal, der sich bei dem Treffen seinen Förderern und Unterstützern vorgestellt hat. Er gab Einblicke in sein Masterstudium, erzählte von seinem Auslandssemester in Uruguay und stellte kurz seine Zukunftspläne vor.

Prof. Dr. Thomas Tröster hielt einen Vortrag über die Leichtbauforschung an der Uni Paderborn. Neben den Vorteilen und Problemen des Verfahrens machte Tröster besonders auf das große Potenzial von Leichtbau aufmerksam: Leichtbau müsse nicht nur für die Autobranche ein Thema sein, auch im Pflegebereich, in der Infrastruktur und Gebäudeplanung könne Leichtbau das Alltagsleben erleichtern. Deswegen würden nicht nur verschiedene Institute und Fakultäten zusammenarbeiten, die Forschungseinrichtung Leichtbau sei auch vernetzt mit Politik, Unternehmen und sozialen Institutionen.

Das Emeriti-Treffen fand seinen Ausklang bei einem gemütlichen Beisammensein.

Foto (Universität Paderborn, Julia Pieper): Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des 16. Emeriti-Treffens im Senatssitzungssaal.
Foto (Universität Paderborn, Julia Pieper): Prof. Dr. Thomas Tröster referierte über die Leichtbauforschung an der Universität Paderborn.