Persönliche Beratungsgespräche zu den Masterstudiengängen Wirtschafsinformatik und Management Information Systems am 28. Juni

Am 28. Juni haben alle Bachelorstudierenden in der Wirtschaftsinformatik und angrenzenden Studiengängen aus Paderborn und von anderen Hochschulstandorten die Möglichkeit, sich über die Masterstudiengänge Wirtschaftsinformatik und Management Information Systems (MIS) an der Universität Paderborn individuell zu informieren. Dazu bieten alle Professorinnen und Professoren der Wirtschaftsinformatik im Zeitraum von 15 bis 18 Uhr persönliche Beratungsgespräche an. Daran anschließend wird es ab 18 Uhr im Innenhof des Q-Gebäudes bei Gegrilltem und Getränken die Möglichkeit geben, sich über die Studiengänge und die persönlichen Studienvorhaben in informeller Atmosphäre auszutauschen. Dafür werden – neben den Professorinnen und Professoren des Departments Wirtschaftsinformatik – auch Vertreter der Fachschaft, viele aktuelle Studierende in den beiden Masterstudiengängen sowie einige Ehemalige für Gespräche zur Verfügung stehen.

Der Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik – mit dem für Paderborn charakteristischen starken Informatikanteil – bietet Studierenden einschlägiger Bachelorstudiengänge die Möglichkeit, bisher erworbene Kenntnisse zu erweitern und fachlich zu vertiefen. Der an der Schnittstelle von Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsinformatik positionierte Masterstudiengang Management Information Systems hat zum Ziel, zukünftige interdisziplinäre Führungskräfte auszubilden, die die Einsatzmöglichkeiten von Informations- und Kommunikationssystemen in der Wirtschaft und Verwaltung verstehen und in der Lage sind, neueste Technologien zur Erreichung von betriebswirtschaftlichen Zielen adäquat einzusetzen sowie das dafür notwendige Change Management in den Organisationen zu gestalten. Die möglichen Schwerpunktsetzungen in beiden Studiengängen umfassen die aktuellen und relevanten Themen rund um die Digitale Transformation: Data Science, Business Intelligence, Operations Research, Geschäftsprozessmanagement, Service Science, Digitale Märkte, Semantische Informationsverarbeitung sowie Produktion und Logistik.

Die Einschreibung ist für beide Studiengänge sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester möglich, die Studiendauer beträgt jeweils vier Semester mit der Möglichkeit der Integration eines Auslandssemesters an einer der ca. 100 Partnerhochschulen. Für das aktuelle Wintersemester endet die Bewerbungsfrist am 21.9.2016.

Für die Anmeldung zur Veranstaltung am 28. Juni können sich Interessierte über den folgenden Link registrieren: http://goo.gl/forms/ioZDI1KLhgZeGMvh1

Weitere Informationen: http://goo.gl/forms/ioZDI1KLhgZeGMvh1

Foto (Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges): Die Professorinnen und Professoren des Departments Wirtschaftsinformatik (von links): Jun.-Prof. Dr. Kevin Tierney, Prof. Dr. Dennis Kundisch, Prof. Dr. Leena Suhl, Jun.-Prof. Dr. Artus Krohn-Grimberghe, Jun.-Prof. Dr. Michaela Geierhos, Prof. Dr. Fischer, Prof. Dr. Wilhelm Dangelmaier, nicht abgebildet: Prof. Dr. Daniel Beverungen.