Universität zeichnet zwei Paderborner Unternehmen mit Qualitätslabel aus

Die Mettenmeier GmbH und die verlinked GmbH sind mit dem Qualitätslabel „Unternehmensgründung aus der Universität Paderborn“ ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung überreichte Prof. Dr. Rüdiger Kabst, Vizepräsident für Technologietransfer und Marketing der Universität Paderborn und Leiter des Technologietransfer- und Existenzgründungs-Centers (TecUP).

1978 von Ulrich Mettenmeier gegründet, gehört die Mettenmeier GmbH in Paderborn zu den fest etablierten Unternehmen. Das IT-Unternehmen ist heute bundesweit an der Spitze im Nischenmarkt der Geoinformationssysteme für Netzbetreiber. Es beschäftigt an seinen drei Standorten Paderborn (Hauptsitz), Teltow und St. Wendel insgesamt 200 Mitarbeiter. „Es ist eine besondere Ehre, mit Mettenmeier eine seit vielen Jahren sehr erfolgreiche Ausgründung der Universität Paderborn auszuzeichnen“, so Kabst.

Mit der verlinked GmbH wurde ein noch recht junges Unternehmen ausgezeichnet (Gründung 2014). Der Unternehmensgründer Dr. Fabian Christ machte seinen Abschluss 2012 an der Universität Paderborn, sein Mitgründer Dr. Benjamin Nagel folgte ihm 2015. verlinked diene somit als Vorbildfunktion für gründungsinteressierte Studierende der Universität. Das junge IT-Dienstleistungsunternehmen hat sich auf die Entwicklung von Software-Lösungen im Bereich Machine-to-Machine (M2M) Kommunikation spezialisiert und beschäftigt mittlerweile sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Paderborn.

"Mit dem Label zeichnen wir Unternehmen aus, auf die wir besonders stolz sind“, so Kabst. Das Qualitätslabel wird an erfolgreiche Ausgründungen der Universität vergeben, die weiterhin eng mit der Hochschule verbunden sind, wie z. B. durch gemeinsame Forschungsprojekte, der Unterstützung von gründungsinteressierten Studierenden und Wissenschaftlern oder als Arbeitgeber für Studierende sowie Absolventen der Universität Paderborn.

Foto (Universität Paderborn, TecUP): Prof. Dr. Rüdiger Kabst zeichnet die jungen Gründer Dr. Ben-jamin Nagel und Dr. Fabian Christ aus (v. l. n. r.).
Foto (Universität Paderborn, TecUP): Prof. Dr. Rüdiger Kabst überreichte die Auszeichnung an den Gründer Ulrich Mettenmeier (v. l. n. r.).