Neuberufenenempfang 2016: „Eine schöne Tradition“

Rund 25 neuberufene Professorinnen und Professoren haben am Mittwoch, 22. Juni, am offiziellen Neuberufenenempfang für die Jahrgänge 2014 bis 2016 teilgenommen. Begrüßt wurden sie vom Präsidium der Universität.

Als „eine schöne Tradition“ bezeichnete Prof. Dr. Christine Silberhorn, Vizepräsidentin für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, die Veranstaltung und hieß damit die „Neuzugänge“ willkommen. Sie ermutigte die Wissenschaftler, Kontakte auch über Fächergrenzen hinweg zu knüpfen: „Denken Sie interdisziplinär und nutzen Sie den heutigen Tag für den informellen Austausch.“

Neben dem Get-together ging es auch darum, die Uni und ihre Strukturen kennenzulernen. Präsidiumsmitglieder und Dekane sowie Vertreter der Verwaltung stellten sich und ihre Aufgaben- und Fachgebiete vor. Ob Förderprogramm, Anträge oder Finanzen: Für jedes Anliegen gebe es die passende Anlaufstelle, für Probleme eine Lösung.

In kurzen Statements gaben die Neuberufenen einen Überblick über ihre Forschungsbereiche, Projekte und Interessen und vertieften den fachlichen Austausch anschließend in persönlichen Gesprächen.

Foto (Universität Paderborn, Nina Reckendorf): Die neuberufenen Professorinnen und Professoren wurden offiziell an der Uni Paderborn begrüßt.