Zusätzliche Parkplätze beim Sportgelände und am Mersinweg nutzen – Baustelle für den Neubau des Lern- und Bibliothekszentrums Gebäude „I“ seit 20. Juni

Auf dem Campus der Universität Paderborn wird seit Montag, 20. Juni, vor der Universitätsbibliothek ein Teil der Parkplätze abgesperrt, um die Baustelle für das neue Bibliotheksgebäude „I“ einzurichten. Es stehen ausreichend zusätzliche Parkplätze beim Sportgelände und am Mersinweg zur Verfügung. Behindertenparkplätze sowie Kurzzeitparkplätze sind bei der Mensazufahrt, neben dem Gebäude Q, eingerichtet.

Die offizielle Einweihung für „I“ wird mit Beteiligung des Wissenschaftsministeriums zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden. Im neuen Gebäude, das als modernes Lern- und Bibliothekszentrum konzipiert ist, werden insgesamt rund 5.700 Quadratmeter zur Verfügung stehen. Bis zum Sommersemester 2018 soll das Gebäude bezugsfertig sein. Die Kosten belaufen sich auf rund 15,6 Millionen Euro.

Notebook-Café, studentische Arbeitsplätze, ein klimatisiertes Archiv sowie Seminarräume und Büros, das sind die konkreten Pläne für das Gebäude „I“. Mit einer Grundfläche von ca. 44 mal 22 Metern und einer Höhe von rund 21 Metern bietet der Bau viel Platz für Hochschulangehörige. Vor der Bibliothek platziert und mit dieser durch eine Brücke verbunden, verknüpft das Schwestergebäude von „Q“ auch optisch Tradition und Moderne miteinander.

Für die Bibliothekserweiterung soll im Neubau „I“ künftig Ebene 2 genutzt werden, während Ebene 3 der Sprachlehre mit Sprachlaboren und Büros zur Verfügung stehen wird. Auf Ebene 4 halten Studienberatung und International Office Einzug.

Infos zur Parkraumabsperrung siehe PDF.