Während des Studiums Zusatzpunkte für den Lebenslauf gewonnen: Luisa Schäfer erhält das erste Gesundheitskompetenz-Zertifikat an der Uni Paderborn

Drei Jahre Anstrengung haben sich gelohnt: Luisa Schäfer (21) nahm jetzt aus den Händen von Simone Probst, Vizepräsidentin für Wirtschafts- und Personalverwaltung der Universität Paderborn, eine besondere Auszeichnung entgegen. Die Lehramtsstudentin bekam das erste an der Hochschule verliehene „Zertifikat zum Erwerb berufsrelevanter Gesundheitskompetenzen“.

„Darauf können Sie sehr stolz sein“, lobte Simone Probst die Paderbornerin. „Sie haben neben Ihrem Studium Ihren Gesundheitshorizont erweitert und sind somit vielen anderen Studierenden ein Vorbild, also eine echte Pionierin auf einem zukunftsweisenden Gebiet.“

Um das Zertifikat zu erreichen, müssen Studierende drei Jahre lang regelmäßig Angebote, die im weitesten Sinne etwas mit der Gesundheit zu tun haben, wahrnehmen. Luisa Schäfer absolvierte Kurse für Zeitmanagement und zur Stressbewältigung, nutzte aber auch Bewegungsangebote aus dem Hochschulsport. „Die Möglichkeit, ein Zertifikat zu erlangen, das meinen Lebenslauf sinnvoll ergänzt, war für mich ein zusätzlicher Anreiz“, sagt die Lehramtsstudentin.

Federführend bei der Zertifizierung ist das Uni-Projekt mein beneFIT@upb.de, an dem zahlreiche inner- und außeruniversitäre Partner beteiligt sind. Ziel ist es, gesundheitsrelevante Themen in den studentischen Alltag zu transportieren. Die Techniker Krankenkasse (TK) ist als Gesundheitspartnerin der Universität Paderborn Projektförderer bei mein beneFIT@upb.de. „Das Thema Studentisches Gesundheitsmanagement steckt gerade, bundesweit betrachtet, in den Startlöchern“, sagt Karl-Julius Sänger, TK-Kundenserviceleiter Paderborn-Detmold-Lippe. „Die Universität Paderborn ist mit der Verleihung des Gesundheitskompetenz-Zertifikates einmal mehr Vorreiterin auf diesem Gebiet.“

Dass das Projekt mein beneFIT@upb.de das Interesse anderer Universitäten im In- und Ausland auf sich zieht, weiß der Projekt-Mitarbeiter Dennis Fergland: „Wir bekommen regelmäßig Anfragen von anderen Hochschulen, die Ähnliches bei sich einrichten möchten.“

Auch die wissenschaftliche Begleitung wertet das Projekt auf. „Wir evaluieren einzelne Facetten von mein beneFIT@upb.de und dazu gehört auch das Gesundheitskompetenz-Zertifikat. Wir hoffen, dass sich noch viele weitere Studierende an der Aktion beteiligen“, sagt Jun.-Prof. Dr. Miriam Kehne, die an der Uni Paderborn im Department Sport und Gesundheit die AG Didaktik des Sports leitet.

Der Anfang ist gemacht und der Stein ins Rollen gebracht. Luisa Schäfer hat mit dem Erwerb des Zertifikates einen echten Mehrwert erhalten und gleichzeitig etwas für ihre Gesundheit getan.

Foto (Universität Paderborn, Heiko Appelbaum): Großer Bahnhof bei der Zertifikatsübergabe. V. l.: Dennis Fergland, Hochschulsport-Leiter Uli Kussin, Sandra Bischof (Leiterin Gesunde Hochschule), Luisa Schäfer, Karl-Julius Sänger, Simone Probst, Jun.-Prof. Dr. Miriam Kehne, Hans-Norbert Blome (TK-Hochschulberater) und Prof. Dr. Niclas Schaper (Lehrstuhl für Arbeits- und Organisationspsychologie).