Raum als Raum getarnt

Künstlergespräch mit Hannah Hofmann und Sven Lindholm am 07. Juni 2016

Das Kölner Künstlerduo Hofmann&Lindholm wird am kommenden Dienstag die Ringvorlesung des Paderborner Graduiertenkollegs „Automatismen“ gestalten. Das Künstlergespräch unter dem Titel "Raum als Raum getarnt“ ist Teil des aktuellen Ringvorlesungs-Programms, das sich im Sommersemester 2016 dem Thema „Raum aus Handeln, Raum aushandeln“ widmet. Die Veranstaltung beginnt wie gewohnt um 18:15 Uhr und findet im Raum E2.339 statt. Interessierte ZuhörerInnen sind hierzu herzlich willkommen!

Seit 2000 verwirklicht das Regie- und Autorenkollektiv Hofmann&Lindholm spartenübergreifend Projekte an der Schwelle von szenischer, bildender und akustischer Kunst. Ihre auf Interventionen und Komplizenschaft basierenden Inszenierungen bedienen sich serieller Mittel und konzeptueller Herangehensweisen. Im Rahmen der Ringvorlesung werden Hannah Hofmann und Sven Lindholm über die Auseinandersetzung mit dem öffentlichen und privaten Raum in ihren Projekten sprechen und anhand ausgewählter Arbeiten ihr Konzept der „Pre-Scripted Situations“ vorstellen. Ein besonderes Augenmerk gilt dem unlängst am Staatstheater Stuttgart umgesetzten Projekt „Familie Weiß“ (2015).

Hannah Hofmann und Sven Lindholm studierten Angewandte Theaterwissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen und entwickeln Theaterproduktionen, Texte, Filme, Stadtraum-interventionen, Performances, Installationen, Videoarbeiten und Hörstücke. Im Wintersemester 2009/2010 hatten sie gemeinsam eine Gastprofessur an der Universität der Künste in Berlin inne. Seit 2009 ist Sven Lindholm Juniorprofessor am Institut für Theaterwissenschaft Bochum und leitet dort seit 2012 den Studiengang Szenische Forschung. 2009 erhielten Hofmann&Lindholm den Theaterpreis der Stadt Köln sowie ein Atelierstipendium des Kölnischen Kunstvereins.

Das detaillierte Programm der aktuellen Ringvorlesung im Sommersemester 2016 sowie weitere Informationen zum Forschungsprofil des DFG-Graduiertenkollegs „Automatismen – Kulturtechniken zur Reduzierung von Komplexität“ finden Sie unter http://www.uni-paderborn.de/institute-einrichtungen/gk-automatismen/.