Honorarprofessur für Dr. Madjid Tavana: Antrittsvorlesung am 25. Mai über „Komplexität strategischer Entscheidungsfindung – die Anwendung des Euklid-Modells“

Die Universität Paderborn wird die Verbundenheit von Prof. Dr. Madjid Tavana von der LaSalle University, Philadelphia, USA, mit der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften durch seine Ernennung zum Honorarprofessor ehren. Prof. Tavana besucht das Department Wirtschaftsinformatik als Gastprofessor regelmäßig seit zehn Jahren. Jährlich hält er einen Kurs zu Decision Analytics und Big Data. Tavana ist mittlerweile ein Paderborn-Liebhaber geworden und beteiligt sich in Kooperation mit Prof. Dr. Leena Suhl und Jun.-Prof. Dr. Kevin Tierney an vielen Forschungsprojekten in der Wirtschaftsinformatik.

Die Ernennungsurkunde wird ihm am 25. Mai überreicht. Die Laudatio für Tavana hält Prof. Dr. Leena Suhl vom „Decision Support & Operations Research Lab“ der Universität Paderborn. In seiner anschließenden Antrittsvorlesung zum Thema „The Application of the ‚Euclid‘ Strategic Options Model to Complex Decision Making“ wird Madjid Tavana seinen analytischen Ansatz und dessen Anwendung in der Praxis dem Auditorium vorstellen. Interessierte aus Hochschule und Öffentlichkeit sind eingeladen. Beginn ist 16 Uhr, Gebäude Q, Ebene 5, Raum Q5.245. Die gesamte Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.

Weitere Informationen:

Das Engagement von Madjid Tavana als einem sehr produktiven Wissenschaftler im Bereich Data Analytics und Big Data sei ein großer Gewinn für die Universität, so die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Er betrachte komplexe betriebliche Entscheidungsprozesse, die durch viele Beteiligte mit unterschiedlichen Prioritäten und Sichtweisen sowie mehrere unterschiedliche Ziele gekennzeichnet seien. Die analytischen Methoden von Prof. Tavana würden bei der Strukturierung und Priorisierung komplexer Entscheidungen helfen. In der Praxis würden die Forschungsergebnisse regelmäßig unter anderem bei der NASA getestet und eingesetzt. Prof. Tavana habe bisher mehrere Hundert Veröffentlichungen geschrieben und sei Hauptherausgeber von insgesamt sechs wissenschaftlichen Zeitschriften.

Foto: Prof. Dr. Madjid Tavana