Der tanzende Christus – Vortrag von Prof. Dr. Martin Leutzsch am 3. Juli

Im Rahmen der Ringvorlesung „Tanz und Religion“ des Instituts für Evangelische Theologie wird am Dienstag, 3. Juli 2007, Prof. Dr. Martin Leutzsch einen Vortrag halten. Er ist Professor für Biblische Theologie am Institut für Evangelische Theologie der Universität Paderborn.

Christus tanzt – dieses Motiv begegne in der Geschichte des Christentums in vielfältiger Weise. Zuvor etwas in Vergessenheit geraten, boome der tanzende Christus in den letzten 100 Jahren in Literatur, Musik und Theologie, so Prof. Leutzsch. Was Christus tanzt, wann, wo, mit wem – diesen Fragen geht der Vortrag anhand ausgewählter Beispiele nach. Außerdem geht es um die Fragen, ob sich in 1800 Jahren, in denen Christus tanzt, Wandlungen zeigen, und für wen der tanzende Christus warum wichtig ist.

Alle Interessierten sind herzlich zu diesem Vortrag eingeladen, der um 16.15 Uhr im Hörsaal C2 der Universität Paderborn beginnt.

Foto: Prof. Dr. Martin Leutzsch