SommerCamp der Physik an der Universität Paderborn: Bis 10. Mai bewerben und Studien- und Berufsalltag eines Physikers live erleben

Vom 11. bis 14. Juli findet das diesjährige SommerCamp des Departments Physik der Universität Paderborn statt. Ein Jahr vor ihrem Abitur stehende Schülerinnen und Schüler können sich noch bis zum 10. Mai um einen Platz bewerben. Infos und Bewerbungsformular unter http://sommercamp-physik.de.

Maximal 30 Teilnehmende verbringen vier Tage auf dem Unicampus und tauchen in den typischen Alltag eines Studierenden ein. Im Mittelpunkt des Programms des SommerCamps stehen der Einblick in das Studium sowie Berufsperspektiven. Die Teilnehmer hören ihre erste Physik-Vorlesung und lernen, wie man den Stoff in einer Lerngruppe nachbereitet. Sie beschäftigen sich mit physikalischen Fragestellungen und lernen Professoren und Dozenten kennen, die Fragen zum Studium und zu den Berufsaussichten beantworten. Die SommerCamp-Teilnehmer wohnen als Gruppe in der Jugendherberge, treffen andere Studierende und erkunden Campus und Stadt.

Eine außergewöhnliche Laborralley führt z. B. über den Campus und in die zahlreichen Labore der Physik. Ein weiteres Highlight ist der Besuch eines typischen Physiker-Arbeitsplatzes: die Forschungslabore des Technologieunternehmens Infineon in Warstein. Die Tage an der Uni seien „total lohnenswert“ gewesen, so Teilnehmer des letzten SommerCamps 2015. Sie hätten nicht gedacht, dass ein Physiker so vielfältige Berufsmöglichkeiten habe und sich mit so spannenden Forschungsfragen im Unternehmen beschäftigt.

Text: Heike Probst, Foto: Johannes Pauly

Foto (Universität Paderborn, Johannes Pauly): Die Teilnehmer des ersten SommerCamps Physik im Jahr 2015 an der Uni Paderborn.