Vortrag von Rob Kitchin am 10. Mai 2016: The Ethics of Urban Big Data and Smart Cities

Der irische Geograph und Raumtheoretiker Rob Kitchin wird am kommenden Dienstag die Ringvorlesung des Paderborner Graduiertenkollegs „Automatismen“ gestalten. Sein Vortrag mit dem Titel "The Ethics of Urban Big Data and Smart Cities“ ist Teil des aktuellen Ringvorlesungs-Programms, das sich im Sommersemester 2016 dem Thema „Raum aus Handeln, Raum aushandeln“ widmet. Die Veranstaltung beginnt wie gewohnt um 18.15 Uhr und findet in Raum E2.339 statt. Interessierte Zuhörer/innen sind hierzu herzlich willkommen!

Wir leben im Zeitalter eines datengesteuerten Städtewesens, das neue Formen des urbanen Managements sowie algorithmenunterstützter Regulierungsformen hervorbringt. Der Vortrag untersucht die Beschaffenheit datengesteuerter Urbanität und die aus ihr resultierenden politischen und ethischen Fragen. Er legt dabei einen Fokus auf Fragen nach Privatheit und Datenschutz, nach Datenüberwachung, prädiktivem Profiling, antizipierenden Regulierungsprozessen, nach Datensicherheit und der Validität von Daten sowie Datenbesitz und -kontrolle. Der Vortrag fragt abschließend danach, wie wir lernen können, bessere Smart Cities zu entwickeln.

Rob Kitchin ist Professor für Geographie am Institut für Sozialwissenschaften der National University of Ireland Maynooth sowie European Research Council Advanced Investigator am dortigen ,National Institute of Regional and Spatial Analysis‘, dessen leitender Direktor er von 2002 bis 2013 war. Derzeit forscht er im Rahmen der Projekte ,Programmable City, Digital Repository of Ireland‘, dem ,All-Island Research Obversatory‘ und dem ,Dublin Dashboard‘. Zu Rob Kitchins Forschungsschwerpunkten gehören Human Geography, Urban Studies, Software Studies sowie Social Policy and Cartography.

Das detaillierte Programm der aktuellen Ringvorlesung im Sommersemester 2016 sowie weitere Informationen zum Forschungsprofil des DFG-Graduiertenkollegs „Automatismen – Kulturtechniken zur Reduzierung von Komplexität“ finden Sie unter: http://www.uni-paderborn.de/gk-automatismen/