"Von Wanzen, Glühwürmchen und Vögeln" – Eine Ausstellung geht auf Reise

Die Universitätsbibliothek Augsburg präsentiert vom 11.05. bis 30.07.2016 in einem ungewöhnlichen Dialog: Texte von Prof. Dr. Marcel Robischon - Lehrstuhlinhaber für Agrar- und Gartenbauwissenschaften am Albrecht Daniel Thaer-Institut der Humboldt-Universität zu Berlin - und Collagen, Zeichnungen und Skizzen des Künstlers, Promovenden und Dozenten Chris Tomaszewski. Die Ausstellung zeigt eindrucksvoll, wie vielfältig Sprache, Kunst, Welt- und Naturerleben miteinander verbunden sind, und konnte bereits im Mitmach-Museum für Naturschutz in Staudernheim (Rheinland-Pfalz) und in der Universitätsbibliothek Paderborn gezeigt werden.

Die Ausstellung ist eine Kooperation zwischen apl. Prof. Dr. Andrea Richter (am Lehrstuhl für Pädagogik, Prof. Dr. Matthes, Universität Augsburg), Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender (Professur für Kunst und ihre Didaktik, Universität Paderborn) und der Universitätsbibliothek Augsburg.

Prof. Dr. Marcel Robischon beschreibt in seinen Büchern, von denen einzelne Passagen in dieser Ausstellung präsentiert werden, auf außergewöhnliche und zugleich dichte Weise die historische Ausrottung der Artenvielfalt durch den Menschen; er spricht von der damit auch einhergehenden kulturellen Verarmung, vom Verlust eines geistigen Repertoires, aus dem menschliche Kultur seit jeher schöpft. Aus Vielfalt wird Einfalt. Welche Folgen hat das für den Menschen als kulturelles Wesen? Was bedeutet es für sein Leben, wenn immer weniger Tiere und Pflanzen die Natur bereichern?

Diesen Fragen widmet sich auch Chris Tomaszewski mit Zeichnungen und Collagen. Im Dialog mit den Texten von Marcel Robischon entstanden seine in der Ausstellung zu sehenden Arbeiten zu den verschwundenen Vögeln, den weitgehend bedrohten Glühwürmchen und anderen Insekten.

Die Ausstellung wird am 11.05. um 18.00 Uhr in der Zentralbibliothek der Universität Augsburg eröffnet und kann während der Öffnungszeiten der Universitätsbibliothek besucht werden.

Öffnungszeiten:

Mo - Fr: 8:30 - 24 Uhr