Nanotechnologie aus Paderborn: CeOPP-Forscher der Universität präsentierten sich auf dem EuroNanoForum 2007 in Düsseldorf

Die Kongressveranstaltung „EuroNanoForum 2007“ fand vom 19.-21. Juni im Kongresszentrum Düsseldorf (CCD) statt. Die Ausrichtung der Tagung erfolgte durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit Unterstützung der Europäischen Kommission. Präsentiert und diskutiert wurde die Rolle der Nanotechnologie als treibende Kraft für innovative industrielle Anwendungen. Im Mittelpunkt standen dabei Themen aus den Bereichen Umwelt, Gesundheit, Materialforschung, Medizin, Energie, Elektronik und optische Technologien.

Lobend äußerte sich NRW-Innovationsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart über die Universität Paderborn, als er besonders auf das CeOPP (Center for optoelectronics and photonics Paderborn) als ein Zentrum der Exzellenz in Nordrhein-Westfalen hinwies. Auf dem Messestand des Gastgeberlandes NRW präsentierten sich Hochschulen, Forschungszentren und Firmen mit ihren Arbeiten und Produkten zum Thema „Nano“. Aus Paderborn vertreten waren das CeOPP als Forschungs- und Entwicklungszentrum im Bereich der optischen Technologien und die Start-up Firma Mechonics AG mit Exponaten zum Thema Nanopositionierung.

Das CeOPP ist seit Oktober 2006 eine Zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Universität Paderborn. Gemäß ihrer Leitidee fördert die Universität Paderborn als „Universität der Informationsgesellschaft“ so die interdisziplinäre Forschung auf den Gebieten Optoelektronik und Photonik. Durch den Bezug eines neuen Gebäudes mit Reinraumtechnik wurden für diesen Bereich jüngst optimale Arbeitsbedingungen geschaffen. Die Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkte in Experiment und Theorie liegen in den Bereichen Optoelektronik, Nanophotonik, integrierte Optik, optische Nachrichtentechnik, Höchstfrequenzelektronik sowie der Materialforschung an Polymeren und Flüssigkristallen. Diese Forschungs- und Entwicklungsfelder besitzen ein hohes Potenzial für Anwendungen im Bereich der modernen Informationstechnik, der optischen Messtechnik und Sensorik sowie der Quanteninformationstechnologie.

Für die Studierenden der Fächer Physik, Chemie und Elektrotechnik bietet das CeOPP mit seiner fachlichen Breite hervorragende Lehr- und Ausbildungsprogramme, insbesondere im den Bereichen der Diplom-/Master- und Doktorandenausbildung.

Foto: CeOPP-Stand auf dem EuroNanoForum 2007: (v.l.) CeOPP-Vorstand Prof. Dr. Artur Zrenner von der Universität Paderborn, NRW-Innovationsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart, EU-Generaldirektor Nicholas Hartley (Generaldirektion Forschung, Direktor der Direktion Industrietechnologien der Europäischen Kommission) und Parlamentarischer Staatssekretär Thomas Rachel (BMBF).