Vortragsreihe „Das Judentum in der Gegenwart. Blicke von innen und außen“ ab 13. April an der Universität Paderborn

Die Arbeitsgruppe „Judentum“ am Zentrum für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften (ZeKK) der Universität Paderborn veranstaltet ab 13. April eine Vortragsreihe zum Thema „Das Judentum in der Gegenwart. Blicke von innen und außen“. Die Vorträge finden mittwochs von 18 bis 20 Uhr im Hörsaal O2 statt.

In den letzten Jahren wird viel über Religionen, deren Unterschiedlichkeit oder die Ähnlichkeit zwischen ihnen diskutiert. Und immer wieder fällt dabei auf, wie wenig man eigentlich über andere Religionen als die eigene weiß – oder überhaupt über Religionen, wenn man selber keiner angehört.

Das gilt auch und gerade für das Judentum, obgleich dies neben dem Christentum schon seit Jahrhunderten in unserer Gegend zuhause ist. Aus diesem Grund veranstaltet die Arbeitsgruppe „Judentum“ am Zentrum für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften (ZeKK) der Universität Paderborn im Sommersemester eine Reihe mit informativen Vorträgen und Diskussionen zum Thema „Das Judentum in der Gegenwart. Blicke von innen und außen“. In zwölf Vorträgen, die auch für die Öffentlichkeit und Zuhörerschaft aus der Stadt Paderborn gedacht sind, lässt sich etwas über das Judentum erfahren, über den Glauben, die Riten und das Gemeindeleben – und auch etwas darüber, welche Erfahrungen Juden und Jüdinnen heute in Deutschland machen, welche Reaktionen ihr Jüdischsein in der Gesellschaft auslöst.

Den Anfang bildet am 13. April ein Podiumsgespräch über „Jüdisches Leben in Deutschland heute“, an dem auch Alexander Kogan, der Vorsitzende der jüdischen Gemeinde Paderborn, teilnehmen wird. Die folgenden wöchentlichen Vorträge nehmen viele unterschiedliche Aspekte in den Blick – von der „Vielfalt des Judentums“ und den „Jüdischen Reformbewegungen“ über die „Jüdisch-deutsche Gegenwartsliteratur“ bis zu dem Problem des „Islamistischen Antisemitismus“ heute. Die Vorträge werden mittwochs von 18 bis 20 Uhr stattfinden, jeweils in Hörsaal O2 (Eingang am Pohlweg).

13.4.2016
Jüdisches Leben in Deutschland heute – Podiumsgespräch mit Jüdinnen und Juden aus der Region (Moderation: Prof. Dr. Angelika Strotmann, Paderborn)

27.4.2016
Die Vielfalt des Judentums aus der Sicht eines liberalen Rabbiners
(Rabbiner Dr. Gábor Lengyel, Hannover)

4.5.2016
Reformbewegungen im Judentum unter besonderer Berücksichtigung des Geschlechterverhältnisses
(Rabbinerin Dr. Elisa Klapheck, Frankfurt a. M.)

11.5.2016
Was ist rabbinische Exegese? Der Talmud und das Leben im unendlichen Diskurs
(Rabbinerin Dr. Elisa Klapheck, Frankfurt a. M.)

25.5.2016
Lernorte und Leitprinzipien deutsch-jüdischer Bildungsgeschichte im 20. Jahrhundert
(Prof. Dr. Jan Woppowa, Paderborn)

1.6.2016
Wurzeln des Antisemitismus
(Prof. Dr. Wolfgang Benz, Berlin)

8.6.2016
Moderne jüdische Denker
(Dr. Daniel Weiss, Cambridge)

15.6.2016
Der Beitrag des Judentums zum deutschen Selbstverständnis nach 1945
(Prof. Dr. Micha Brumlik, Berlin)

22.6.2016
Konstruktionen jüdischer Identität in der deutsch-jüdischen Gegenwartsliteratur
(Prof. Dr. Norbert Eke, Paderborn)

29.6.2016
Islamistischer Antisemitismus
(Dr. habil. Klaus Holz, EAD / Evangelische Akademien in Deutschland, Berlin)

6.7.2016
Kein Ende in Sicht. Zum jüdisch-christlichen Dialog
(Prof. Dr. Rainer Kampling, Berlin)

13.7.2016
Abschluss der Ringvorlesung mit Statements von Lehrenden und Studierenden
(Moderation: Prof. Dr. Klaus von Stosch, Paderborn)

Ein Plakat im PDF-Format steht zur Verfügung.