Wechsel im Vorstand des Ehemaligen-Vereins der Universität Paderborn

Nachfolger von Prof. em. Dr. Otto Rosenberg ist Heiko Appelbaum

Die Geschichte der Universität Paderborn reicht nur bis 1972 zurück. Dennoch hat sich an der Hochschule im letzten Jahrzehnt eine lebendige Ehemaligenkultur entwickelt. Der Verein Alumni Paderborn als Dachverband für viele weitere Ehemaligenvereine will frühere Uni-Mitglieder auch in Zukunft an die Alma Mater binden.

Bei den jüngsten Vorstandswahlen standen die Zeichen auf Kontinuität. Der Vorsitzende Prof. em. Dr. Dr. h. c. mult. Peter Freese wurde ebenso im Amt bestätigt wie Tibor Werner Szolnoki als stellvertretender Vorsitzender. Prof. em. Dr. Otto Rosenberg, seit 2006 weiterer stellvertretender Vorsitzender, stellte sein Amt aus persönlichen Gründen zur Verfügung. Als Gründungsmitglied hat Rosenberg die Entwicklung der Ehemaligenvereinigung maßgeblich mitgeprägt. Seine Nachfolge hat Heiko Appelbaum angetreten.

Ziel des alten und neuen Vorstands ist es, die Alumni-Kultur an der Universität weiter zu fördern. „In Amerika ist der Stellenwert der Ehemaligenvereinigungen sehr viel höher“, so Freese. „Wir wünschen uns für Alumni Paderborn aber zumindest ein zartes Wachstum.“

Mittlerweile haben sich diverse Veranstaltungen im Alumni-Jahreskalender etabliert. Dazu zählen Emeriti-Treffen für ehemalige Professorinnen und Professoren ebenso wie das jährliche „Libori-Wiedersehen“ am Libori-Freitag. Mit Alexandra Dickhoff hat der Verein eine engagierte Geschäftsführerin, die zentrale Ansprechpartnerin für alle Belange des Vereins ist. Kontakt: Tel.: 05251-60-2074, alexandra.dickhoff@zv.upb.de, www.upb.de/alumni

Text/Foto: Alumni Paderborn

Foto (Universität Paderborn, Julia Pieper), v. li.: Prof. em. Dr. Otto Rosenberg, Heiko Appelbaum, Tibor Werner Szolnoki und Prof. em. Dr. Dr. h. c. mult. Peter Freese.