Studium für Ältere an der Universität Paderborn startet ins Sommersemester – Am 13. April Infoveranstaltung

Im Alter noch einmal einen lang gehegten Wunsch verwirklichen und z. B. Philosophie, Theologie oder Geschichte studieren? Gemeinsam mit jungen Leuten in Seminaren arbeiten und diskutieren? Die Universität Paderborn ermöglicht Interessierten, auch ohne Abitur, die Einschreibung als Gasthörer und damit grundsätzlich die Teilnahme an Lehrveranstaltungen, sofern die Kapazität es zulässt.

Eine Informationsveranstaltung für das Studium für Ältere findet am 13. April, 16 Uhr, im Hörsaal B1 statt. Prof. Dr. Hans-Joachim Warnecke, Hochschulbeauftragter für das Studium für Ältere, und sein Team geben weitere Auskunft zum Studium. Anschließend wird Dr. Edith Rüdell einen Kurzvortrag zum Thema „Was ist Begabung?“ halten. Der Impulsvortrag Informiert über unterschiedliche Sichtweisen in Alltagstheorien und Forschung sowie ihre Folgen. Das Thema wird im Sommersemester in einem Workshop, der von allen Interessierten kostenlos besucht werden kann, weiter vertieft.

Im Studium für Ältere kann das Zertifikat „Bürgerschaftliche Kompetenz in Wissenschaft und Praxis“ erworben werden. Dabei werden inhaltliche und methodische Qualifikationen für ein gesellschaftliches und soziales Engagement bzw. Ehrenamt vermittelt. Damit werden Interessenten die Möglichkeiten geboten, sich auf wissenschaftlichem Niveau mit spannenden aktuellen Fragen auseinander zu setzen, Praxiskompetenz zu erlangen und mit jungen Studierenden gemeinsam zu lernen.

Das Zertifikatsstudium kann in zwei Jahren absolviert werden und umfasst u. a. die Bereiche Studium Generale, Persönlichkeitskompetenz, Bürgerschaftliche Führungskultur und Projektkompetenz. Während des Studiums wird eine studienbegleitende Beratung gewährleitet. Die aktuelle Informationsbroschüre zum Studium für Ältere im Internet: www.upb.de/universitaet/studium-fuer-aeltere

Abbildung: Dr. Edith Rüdell