Erstsemesterbegrüßung im Audimax der Universität – 954 Studienanfänger starten zum Sommersemester

Bevor am kommenden Montag, 11. April, die Vorlesungszeit des Sommersemesters an der Universität Paderborn startet, wurden am Montag, 4. April, die Erstsemester im Auditorium maximum offiziell begrüßt. Insgesamt rechnet die Universität mit 954 Studienanfängern im ersten Fachsemester. Die endgültigen Zahlen stehen Anfang Mai fest.

Erstmals begrüßte Uni-Präsident Prof. Dr. Wilhelm Schäfer die neuen Studierenden im Rahmen einer Gesprächsrunde, die von Nina Reckendorf, Stabsstelle Presse und Kommunikation, moderiert wurde. Gemeinsam mit dem Paderborner Bürgermeister Michael Dreier, Prof. em. Dr. Dr. h.c. mult. Peter Freese, erster Vorsitzender des Vereins Alumni Paderborn, Dr. Yvonne Koch, Leiterin der Zentralen Studienberatung (ZSB), und Jochen Heite, Vorsitzender des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA), stand er Rede und Antwort zum Thema Studium in Paderborn. „Ich wünsche Ihnen vor allem Spaß an Ihrem Studium, denn dann werden Sie Ihr künftiges Berufsleben nicht als Arbeit empfinden“, sagte Wilhelm Schäfer.

„Ich begrüße Sie in einer – Dank der Hochschule und ihrer Studierenden – wachsenden Stadt“, so Bürgermeister Michael Dreier. Er gratulierte den Studienanfängern zu ihrer Entscheidung und stellte, neben der engen Zusammenarbeit zwischen Uni und Stadt, das kulturelle und vor allem sportliche Angebot der Domstadtstadt vor. Er riet die spannende Studienzeit zum Engagement in Paderborn zu nutzen. „Sie als Studierende sind das Herz unserer Stadt“, so Dreier.

Prof. Peter Freese warb für einen Aufenthalt an einer der Partneruniversitäten und dafür, diesen frühzeitig einzuplanen. Vor allem aber ermutigte er die Studienanfänger, sich untereinander zu vernetzen und gegenseitig im Studium beizustehen: „Suchen Sie sich Freunde nicht virtuell, sondern da, wo sie wirklich sind.“

Einen Überblick über die diversen Anlaufstellen für die Studierenden gab ZSB-Leiterin Yvonne Koch und empfahl: „Schauen Sie auch mal rechts und links während des Studiums.“ Die Universität sei ein eigener Kosmos und biete mit ihren vielen Initiativen und Projekten zahlreiche Möglichkeiten, sich einzubringen und dabei berufsrelevante Qualifikationen zu sammeln.

Der AStA-Vorsitzende Jochen Heite stellte neben der Arbeit der Studierendenvertretung die Vorzüge der Campus-Uni vor: „Genießt die Zeit hier. Ihr werdet jeden Tag eure Freunde treffen, ohne Euch verabreden zu müssen.“ Darüber hinaus appellierte er an die neuen Studierenden: „Kümmert Euch nicht nur um Euch selbst, sondern engagiert Euch.“

Abschließend durften sich fünf Studierende über Tickets für ein Spiel des Paderborner Basketballvereins finke baskets freuen. Überreicht wurden die Karten, die per Zufallsprinzip verlost wurden, vom Team-Coach Uli Naechster.

Text/Fotos: Vanessa Dreibrodt

Foto (Universität Paderborn, Vanessa Dreibrodt): Begrüßten gemeinsam die neuen Erstsemester (v. l.): Prof. em. Dr. Dr. h.c. mult. Peter Freese, erster Vorsitzender des Vereins Alumni Paderborn, Bürgermeister Michael Dreier, Dr. Yvonne Koch, Leiterin der Zentralen Studienberatung, Uni-Präsident Prof. Dr. Wilhelm Schäfer und Jochen Heite, Vorsitzender des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA).
Foto (Universität Paderborn, Vanessa Dreibrodt): Erstsemesterbegrüßung im Audimax.
Foto (Universität Paderborn, Vanessa Dreibrodt): Uni-Präsident Prof. Dr. Wilhelm Schäfer (m.) und Bürgermeister Michael Dreier (r.) im Gespräch mit Moderatorin Nina Reckendorf (l.)
Foto (Universität Paderborn, Vanessa Dreibrodt): Verlosung: Team-Coach Uli Naechster übergab Tickets für ein Spiel des Paderborner Basketballvereins finke baskets.