MTP und Wincor Nixdorf International machen Vorteile der neuen RFID-Technologie für Handel begreiflich

Pressemitteilung MTP, 15.06.2007. In den Filialen des Handels rollt derzeit die größte Innovationswelle seit der Einführung des Barcodes. Mit einer Vielzahl neuer Technologien wirbt der Handel um die Gunst des Verbrauchers. Selbstbedienungstechnologien revolutionieren den Checkout.

RFID (Radio Frequency Identification) ist ein Verfahren zur automatischen Identifizierung von Gegenständen und Lebewesen. Neben der berührungslosen Identifizierung und der Lokalisierung von Gegenständen steht RFID auch für die automatische Erfassung und Speicherung von Daten. Am Beispiel des Einzelhandels versuchen Kerstin Wilmes und Ralf Spiekerkötter von der Wincor Nixdorf International GmbH den interessierten Zuhörer in ihrem Vortrag "Retail Horizons - Innovationen für Handelsfilialen" die Möglichkeiten dieser Technologie begreiflich zu machen.

Am Mittwoch, 20.6.07, 18.30 Uhr findet im Hörsaal D2 der Universität Paderborn dieser von der studentischen Marketinginitiative MTP organisierte Vortrag statt. An praktischen Beispielen erfährt die Zuhörerschaft mehr über Nutzen und Vermarktungsstrategien von SB-Technologien.

MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V., ist ein studentischer Verein, der die Brücke zwischen der Marketing-Theorie des Hörsaals und der Praxis schlägt. Mittlerweile gibt es MTP bundesweit in 16 Städten. MTP veranstaltet Vorträge, Workshops, Beratungsprojekte, u. v. m. in Zusammenarbeit mit regional und international bekannten Unternehmen. Dabei geht es um den Spaß bei der Sache, insbesondere aber um Fragen der Organisation, Zusammenarbeit und Kontaktaufbau. Treffen finden dienstags, 20.00 Uhr im Raum D1.303 statt. Oliver Jakobi (1. Vorsitzender): „Interessenten sind jederzeit willkommen, einfach mal vorbeizuschauen. Unabhängig vom jeweiligen Studiengang oder der Semesterzahl würden wir uns freuen, Studierende nicht nur mit Marketinginteresse kennen zu lernen. Denn auch in den Bereichen Personal, Finanzierung, IT, Kommunikation und Organisation haben wir Bedarf an neuen Mitgliedern.“ Infos: www.mtp.org/paderborn