Bischof Prof. Dr. Wolfgang Huber in Paderborn – EKD-Ratsvorsitzender über „Choreographie der Ökumene“

Höhepunkt der Ringvorlesung „Tanz und Religion“ des Instituts für Evangelische Theologie an der Universität Paderborn am 19. Juni

Im Rahmen der Ringvorlesung „Tanz und Religion“ des Instituts für Evangelische Theologie der Universität Paderborn im Sommersemester 2007 hält am Dienstag, 19. Juni 2007, 16.15 Uhr der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Bischof Prof. Dr. Wolfgang Huber, einen Vortrag.

Dieser Termin der Ringvorlesung findet anlässlich des 50. Geburtstags von Prof. Dr. Helga Kuhlmann statt, die an der Universität Paderborn die Professur für Systematische Theologie und Ökumene innehat. Sie promovierte als eine der ersten Doktorandinnen von Prof. Dr. Huber an der Universität Heidelberg.

Die Ökumene zwischen den Kirchen beschäftigt die Öffentlichkeit, wobei oft Probleme stärker wahrgenommen als Gemeinsamkeiten werden. Als Stichworte seien hier nur der Streit um das gemeinsame Abendmahl auf dem Ökumenischen Kirchentag in Berlin 2003 oder die vor einigen Wochen unterzeichnete Erklärung zur gegenseitigen Anerkennung der Taufe durch unterschiedliche Kirchen genannt.

Prof. Dr. Huber wird in seinem Vortrag im Hörsaal C1 auf die Entwicklung der Ökumene, die aktuelle Situation und Zukunftsperspektiven eingehen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Im Anschluss an den Vortrag findet ein Empfang des Instituts für Evangelische Theologie statt.