100 Teams der Universität Paderborn bei Planspiel Börse dabei

Mit kluger Anlagestrategie zum nachhaltigen Börsenerfolg

Die Stärkung der finanziellen Bildung ist ein wichtiges Anliegen der Sparkassen in Deutschland. Mit dem Planspiel Börse fördern sie dabei auf spielerische Art und Weise die Aktienkultur. Die 33. Spielrunde des jährlich stattfindenden Wettbewerbs der Sparkassen ging mit über 142.000 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden aus Deutschland, Frankreich, Italien, Luxemburg und Schweden zu Ende.

Das Interesse der Studierenden am Planspiel Börse ist enorm gestiegen. Dieses Jahr analysierten 100 Teams der Universität Paderborn von Anfang Oktober bis Mitte Dezember Aktienkurse und Wirtschaftsnachrichten, wickelten insgesamt 4.664 Wertpapieraufträge ab, verwalteten 202 Depots und weiteten auf diese Art ihr Finanzwissen aus. Den Teams stehen jeweils 100.000 Euro fiktives Kapital zur Verfügung, mit dem sie zweieinhalb Monate lang auf den globalen Kapitalmärkten investieren können. Ziel des Planspiels Börse ist es, entweder seinen Depotwert zu maximieren (Depotgesamtwertung) oder einen möglichsten hohen Ertrag mit nachhaltigen Wertpapieren zu generieren (Nachhaltigkeitswettbewerb). Die Sparkasse Paderborn-Detmold hat hierzu zum wiederholten Mal einen zusätzlichen universitätsinternen Sonderpreis von 1.000 Euro ausgelobt.

Gratulationen und Lob für die Gewinner gab es bei der Siegerehrung von Hubert Böddeker, Vorstandsmitglied der Sparkasse Paderborn-Detmold, der sich für eine solide und nachhaltige Aktienkultur in Deutschland aussprach und die Sparkassen hierin als Unterstützer einer langfristigen Anlagephilosophie sieht, wie es das Planspiel Börse vermittelt. „Die Siegerinnen und Sieger beweisen, dass eine kluge Anlagestrategie erfolgversprechender sein kann als hektische Käufe und Verkäufe“, so Hubert Böddeker.

Die Verantwortlichen der Universität freuten sich über die positive Resonanz der Studierenden und die Einführung eines eigenständigen Moduls „Seminar zum Planspiel Börse“ in den Lehrkanon der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Auch in den kommenden Wintersemestern wird das Seminar zum Planspiel Börse Teil des Modulkatalogs sein.

Maßgeblich begleitet und unterstützt wurde der hochschulinterne Wettbewerb durch die im wirtschafts- und finanzwissenschaftlichen Bereich tätigen Lehrstuhlinhaber Prof. Dr. Bettina Schiller und Prof. Dr. André Uhde, deren wissenschaftliche Mitarbeiter Christian Tewes und Sascha Tobias Wengerek sowie Christoph Schön, Leiter der Stabsstelle Hochschulnetzwerk und Fundraising.

Die diesjährige Siegerehrung (WS 2015/2016) der vier Preisträger erfolgte in der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Auch über die Universitätsgrenzen hinaus erreichten die Siegerteams beachtliche Ergebnisse auf Sparkassenverbands- und Bundesebene.

Foto (Universität Paderborn, Nina Reckendorf): Vordere Reihe von links: Anna Lena Wenzel (Sparkasse Paderborn-Detmold), Hubert Böddeker (Vorstand Sparkasse), Prof. Dr. Caren Sureth-Sloane (Dekanin Fakultät Wirtschaftswissenschaften), Benjamin Hippert (Preisträger Depotgesamtwertung) und Armen Lakhdoyan (Preisträger Depotgesamtwertung). Hintere Reihe von links: Prof. Dr. Andre Uhde, Sascha Tobias Wengerek (überregionaler Preisträger Nachhaltigkeitswettbewerb), Christoph Schön (Leiter Stabsstelle), Rene Ickert (Preisträger Depotgesamtwertung).