Theater pur in London: Studentenexkursion der Anglistik/Amerikanistik

Anglistik/Amerikanistik. Unter Leitung von Dr. Jarmila Mildorf und Ina Grimm unternahmen 24 Studierende der Anglistik/Amerikanistik eine fünftägige Exkursion nach London, um insbesondere  das Theaterleben zu erkunden. Das Programm umfasste drei Theaterbesuche, bei denen die Klassiker im Vordergrund standen: Shakespeares Othello, Harold Pinters Betrayal und Tennessee Williams’ The Rose Tattoo.

Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch des Londoner Theatermuseums, das schon einige Zeit nicht mehr für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Umso spannender war für die Studenten die anregende Führung durch das Museum. Besonders viel Spaß machte der anschließende Workshop zum Thema Schminken und Kostüme, bei dem die Studierenden die eindrucksvollen, aber auch erstaunlich schweren Kostüme anprobieren durften und eine Studentin ein Make-up aus der Restaurationszeit erhielt.

Weitere Programmpunkte beinhalteten Besuche der Tate Britain Galerie, Tate Modern und des British Museum, sowie ein Spaziergang entlang der South Bank mit dem renommierten Narratologen Alan Palmer, der selbst in London lebt und einige Anekdoten zum Besten gab. Die Studierenden ergänzten das Programm gemäß ihrer eigenen Vorlieben, wobei weitere Museen wie das Natural Science Museum genauso von Interesse waren wie eine Tour auf den Spuren der Beatles oder klassische Touristenattraktionen wie Buckingham Palace und Madame Tussauds Wachsfigurenkabinett.

Kontakt: Dr. Jarmila Mildorf, Universität Paderborn, Fakultät für Kulturwissenschaften, Institut für Anglistik und Amerikanistik, Tel.: 05251-60-2876, jarmila.mildorf@uni-paderborn.de.