Biblische Geschichten als Videodrama

Der Kampf um den Segen und der Heilige Tanz

Tanzen und Kämpfen sind zwei Bewegungsformen, die erst einmal nichts miteinander zu tun zu haben scheinen. In ihrem Vortrag werden Prof. Dr. Hans-Martin Gutmann und Dr. Marion Keuchen die biblische Geschichte vom Kampf Jakobs am Jabbok (1. Mose 32) auslegen. Sie zeigen, wie diese biblische Kampfszene getanzt in einem neuen Licht erscheinen kann.

Hans-Martin Gutmann ist Professor für Praktische Theologie an der Universität Hamburg und Begründer des ‚Videodramas’, in dem ein Team eine biblische Geschichte in seine Lebenswelt überträgt und ein Video dazu dreht. Mit dieser kreativen, ganzheitlichen und ästhetischen Auseinandersetzung mit Bibeltexten hat Prof. Dr. Gutmann bereits 30 Jahre Erfahrung. Marion Keuchen ist wissenschaftliche Assistentin im Institut für Evangelische Theologie an der Universität Paderborn. Sie hat über biblische Szenen im Tanztheater der Gegenwart promoviert und arbeitet momentan an einer Habilitation zum Thema Bibelillustrationen.

Alle Interessierten sind herzlich zu diesem Vortrag eingeladen. Die Vorträge der Ringvorlesung finden jeweils von 16.15 bis 17.45 Uhr im Hörsaal C2 der Universität Paderborn statt.

Fotos: Prof. Dr. Hans

Martin Gutmann (Hamburg) und Dr. Marion Keuchen (Paderborn).