Kinderferienfreizeit in den Osterferien 2016

In den Osterferien findet vom 29. März bis 1. April die Kinderferienfreizeit der Gleichstellungsbeauftragten statt. In dieser Zeit werden sowohl ein Ganztags- als auch ein Halbtagskurs für Kinder von Studierenden und Beschäftigten der Universität Paderborn auf dem Campus der Universität Paderborn angeboten.

Eine Anmeldung ist ab dem 15. Februar 2016 möglich!

„In einem Land vor unserer Zeit“ (29.03. bis 01.04. jeweils 8:30 bis 16:00 Uhr)

Als Ganztagsangebot findet der erlebnispädagogische Kurs „In einem Land vor unserer Zeit“ mit Dirk Tegetmeyer statt. Gurdun Buddelmeier ist verzweifelt! Seit Jahren ist sie auf der Suche nach einem alten Relikt aus einem Land vor unserer Zeit. Sie hat schon viele Länder bereist und fast alle Steine umgedreht, aber sie kann es nicht finden. Hast du Lust, mit uns auf die Suche zu gehen und hinter das Geheimnis zu kommen? Mit viel Spaß und Spiel wollen wir uns der Suche anschließen und das Land vor unserer Zeit mit all seinen Überraschungen durchstöbern.In dem viertägigen Kurs begeben sich die Kinder auf die Suche nach dem alten Relikt und den damit verbundenen Geheimnissen, in einem Land vor unserer Zeit.

Der Kurs beginnt täglich um 8:30 Uhr und endet um 16:00 Uhr. Treffpunkt ist jeweils morgens und nachmittags vor der Bibliothek. Der Kurs wird zu einem Teil in der Waldschule im Haxtergrund stattfinden. Die Fahrt der Kinder in den Haxtergrund wird von der Workshopleitung organisiert und durchgeführt. Der Elternbeitrag beträgt 40,- Euro.

„Elektrizität, Wind, Technik am Fahrrad und Robotik“ (29.03. bis 01.04. jeweils 8:45 bis 13:30 Uhr)

Als Halbtagsangebot bietet das Schülerlabor coolMINT des Heinz Nixdorf Forums den erlebnisreichen Kurs „Elektrizität, Wind, Technik am Fahrrad und Robotik“ an. In diesem Kurs warten spannende Experimente und aufregende Erfahrungen auf die jungen Forscherinnen und Forscher. Während dieser Zeit entdecken die Kinder zunächst das Heinz Nixdorf Museumsforum und das Schülerlabor coolMINT. In der Folge erkunden sie elektrische Phänomene und lernen anhand eines selbstgebastelten Windrads etwas über Luft und Luftströmungen. Außerdem erforschen sie an mehreren Stationen, wie die Technik am Fahrrad (z. B. Bremse, Klingel und Kettenschaltung) sie sicher ans Ziel bringt. Schließlich tauchen die Kinder in die Welt der Roboter ein, programmieren einen Fahrroboter und basteln einen Roboter aus Papier. Die gebastelten Windräder und Papier-Roboter dürfen mit nach Hause genommen werden.

Der Kurs beginnt täglich um 8:45 Uhr und endet um 13:30 Uhr, der Treffpunkt ist jeweils morgens und nachmittags am Haupteingang des Heinz Nixdorf MuseumsForums. Der Kurs wird für Kinder im Alter von 6-12 Jahren angeboten. Es ist unbedingt erforderlich, dass die teilnehmenden Kinder lesen können. Der Elternbeitrag beträgt 20,- Euro.

Die Angebote können im Gleichstellungsbüro bei Andrea Sabban (Raum: E 2.106, Tel.: 05251/60-3296, Mail: andrea.sabban[at]uni-paderborn[dot]de) ab Montag, dem 15. Februar 2016, gebucht werden. Bitte verwenden Sie hierfür die vorbereiteten Anmeldebögen.

Bei Fragen, wenden Sie sich gerne an:

Anke Riebau (Organisation)
Tel.: 05251/60-5490
E-Mail: anke.riebau@upb.de

Andrea Sabban (Anmeldung)
Tel.: 05251/60-3296
E-Mail: andrea.sabban@upb.de

Weitere Informationen zu den einzelnen Kursen, sowie die Anmeldebögen für die Ferienfreizeit finden Sie unter: <link universitaet gleichstellungsbeauftragte-der-universitaet-paderborn angebote angebote-fuer-schuelerinnen-und-schueler kinderferienfreizeiten kinderferienfreizeit-in-den-osterferien>www.uni-paderborn.de/universitaet/gleichstellungsbeauftragte-der-universitaet-paderborn/angebote/angebote-fuer-schuelerinnen-und-schueler/kinderferienfreizeiten/kinderferienfreizeit-in-den-osterferien/