Prof. Dr. Winfried Schulze von Minister Pinkwart zum Vorsitzenden des Hochschulrates ernannt – Wahl auf der konstituierenden Sitzung

Prof. Dr. Winfried Schulze, Lehrstuhl für Geschichte der Frühen Neuzeit an der Ludwigs-Maximilians-Universität München und Mitglied im bisherigen Kuratorium der Universität Paderborn sowie drei Jahre Vorsitzender des Wissenschaftsrates, wird den künftigen Präsidenten ernennen und zugleich sein Dienstvorgesetzter sein.

Minister Pinkwart händigte auch den anderen Mitgliedern des Hochschulrates ihre Ernennungsurkunden aus. „Paderborn ist die erste Universität in NRW, die den Hochschulrat eingesetzt hat“, stellte er fest. „Dieses neue Organ der Hochschule trägt dazu bei, die weitere Entwicklung der Universität zu unterstützen und die Leistungsfähigkeit weiter zu entwickeln.“

Der Vorsitzende Prof. Dr. Winfried Schulze freute sich auf seine neue Aufgabe: „Hiermit kann eine Profilierung auf nationalem und internationalem Gebiet erfolgen.“ Und dies ganz nach dem Leitbild der Universität, denn der Hochschulrat übernimmt viele Aufsichtsfunktionen, die einst vom Wissenschaftsministerium ausgeübt wurden.

Zu wenigstens vier Sitzungen im Jahr werden die Hochschulrats-Mitglieder zusammenkommen. Im Oktober 2007 soll der Präsident der Universität Paderborn ernannt werden. Die Stelle wird öffentlich ausgeschrieben.

Foto (Julius Kolossa)
Prof. Dr. Andreas Pinkwart (links) überreicht Prof. Dr. Winfried Schulze die Ernennungsurkunde zum Vorsitzenden des Hochschulrates der Universität Paderborn.

Foto (Ramona Wiesner)