Das Projekt NetEnquiry präsentiert sich auf der didacta 2016 in Köln

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Programmes ‚Digitale Medien in der beruflichen Bildung‘ geförderte und vom Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt e. V. (DLR) betreute Projekt NetEnquiry - Entwicklung, Erprobung und Evaluation neuartiger mobiler Lernangebote in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung (01 PF 10008) stellt auf der didacta Bildungsmesse in Köln vom 16. bis zum 20. Februar 2016 in Halle 6.1, Gang A, Stand Nr. 070 seinen innovativen NetEnquiry-Ansatz vor.

Das Projekt NetEnquiry wird vom Lehrstuhl Wirtschaftspädagogik II - Wirtschaftspädagogik und Evaluationsforschung der Universität Paderborn unter der Leitung von Prof. Dr. Marc Beutner durchgeführt. Der Lehrstuhl von Prof. Dr. Marc Beutner kooperiert dabei mit unterschiedlichen Partnern aus dem Bereich der Finanzwirtschaft, mit Technikpartnern aus dem IT-Bereich sowie weiteren Partnern des beruflichen Bildungsbereiches.

NetEnquiry fokussiert die Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines innovativen Mobile Learning Tools in Kombination mit neuartigen, mobilen Lernangeboten. Die Besonderheit ist die Entwicklung eines didaktischen Instruments und des dazugehörigen NetEnquiry-Software-Tools. NetEnquiry ermöglicht die Nutzung der Potentiale des mobilen Lernens im Rahmen der betrieblichen Aus- und Weiterbildung.

Realitätsnahes, situiertes Lernen sowie Praxisorientierung werden mit dem Einsatz mobiler Endgeräte wie z. B. Tablet PCs verbunden und bieten die Möglichkeit, komplexe betriebliche Arbeitsprozesse oder auch Systeme mobil sowie arbeitsplatzbezogen zu erlernen. Als Entwicklungs- und Implementationsumfeld fungiert im Projekt NetEnquiry exemplarisch der Bankensektor, der durch den Bereich der Privatbanken, der öffentlich-rechtlichen Kreditinstitute und der Genossenschaftsbanken vertreten wird. Ebenfalls sind unterschiedliche berufsbildende Schulen zur Erprobung und Evaluation des Einsatzes von NetEnquiry in weiteren Bildungsgängen und Berufszweigen involviert.

Auf der didacta 2016 in Köln begrüßt Sie das NetEnquiry-Projektteam der Universität Paderborn – Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik II und präsentiert Ihnen gerne Einblicke in den innovativen, mobilen NetEnquiry-Ansatz.

NetEnquiry finden Sie vom 16. bis zum 20. Februar 2016 auf der didacta 2016 in Köln in Halle 6.1, Gang A, Stand Nr. 070.
 

Projekt-Website: http://netenquiry.eduproject.eu/

Projektkoordinator: http://www.upb.de/beutner (Prof. Dr. Marc Beutner) bzw. www.cevet.eu (centre for vocational education and training)

Didacta-Website: http://www.didacta-koeln.de