Neuerscheinung: Impulse No. 3 "Lunch Box"– Texte und Bilder zur Kunstvermittlung, Paderborn 2016

Die dritte Ausgabe der Zeitschrift "Impulse" widmet sich mit Kunst(-Vermittlung) und Kulinarik einem Gegenstandsbereich, der im Fach Kunst an der Universität Paderborn seit 2008 verortet ist. Die hier versammelten Beiträge nehmen auf unterschiedliche Weise Bezug zu den Themen, die u. a. aus den universitären Veranstaltungen "Lunch Box: Kochwerkstatt" (Sabiene Autsch, Tim Pickartz), "Campus Curating (V): Ess_Bar" (Miriam Schröder) und auf das für schulische Kontexte konzipierte "Culinary-School-Project" (Lisa Meiercord) hervorgegangen sind.

Die stark erfahrungsgeschichtliche Dimension dieser Beiträge, in denen Vermittlungsansätze konstelliert und aus künstlerischer, gestalterischer und inszenatorischer Perspektive diskutiert werden, erhält durch stärker kunstwissenschaftliche Beiträge und mit Blick auf exponierte "Gattungsgrenzenüberschreiter" aus der Kunst, wie Dieter Roth (Uta Lücking) oder Cyprien Gaillard (Anell Bernard), eine diskursive Rahmung. Auch die Zeitschrift "Impulse" argumentiert seit ihrer ersten Ausgabe neben Texten auch immer "vom Werk aus" und kombiniert diese Überlegungen außerdem mit künstlerischen Äußerungen von Teilnehmerinnen und Teilnehmern der projektbezogenen Seminare (Monique Breuer, Miriam Döring, Peter Lepp, Uta Lücking).

Herausgegeben von Prof. Dr. Sabiene Autsch und Tim Pickartz

Kontakt: Tim Pickartz (tim.pickartz@icloud.com)

Der Verkauf findet während der Silo-Ausstellung (9.2. - 14.2.2016) und über die Büros des Lehrstuhls statt.