Erfolgreiches Seminar „Sprache managen – Voice-Mangement“– Neue Herausforderung für Wissenschaftler und IT-Manger

Im ausgebuchten Seminarraum von Kloster Andechs am Ammersee fand vor kurzem die erste SICUS-Tagung 2016 als kommunikative Begegnung zwischen Wissenschaftlern und IT-Managern unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Klaus Rosenthal aus der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Universität Paderborn, statt. „Sprache managen ­– Voice-Management“ war das Leitmotto der Tagung und zugleich die Herausforderung, etwas „Natürliches“ wie unsere Sprachlichkeit aus dem Blickwinkel verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen und einer sich rasant verändernden IT-Praxis zu thematisieren.

Mit zwei Leitvorträgen konnten die Mitglieder aus der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften den wissenschaftlichen Rahmen für die Praxisbeiträge eröffnen. Jun.-Prof. Dr. Michaela Geierhos vom Heinz Nixdorf Institut referierte über neue technologische Sprachanwendungsmöglichkeiten und deren Probleme unter dem Titel „Warum Spontanität zum Problem für Sprachdialogsysteme wird“ und Tagungsleiter Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Klaus Rosenthal aus Sicht verschiedener Leitwissenschaften mit dem Grundsatzthema „Der sprachlogische Vektor: Wort – Sprache –  Voice – Datenschweigen?“. Eine knapp zweistündige Podiumsdiskussion unter lebhafter Beteiligung der IT-Manager rundete diesen Tagungsblock ab.

Foto (Julia Pföhler): Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Klaus Rosenthal stimmt mit einem Grundsatzreferat in die anschließende Podiumsdiskussion ein.