Preis der Paderborner Sportwissenschaften – oder: „wie erklär ich’s meiner Oma?“

VolksbankForum, Januar 2016

Bereits zum zweiten Mal wurden in Kooperation mit der Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold die besten Abschlussarbeiten von Studierenden der Sportwissenschaften der Universität Paderborn ausgezeichnet. Die Verleihung fand am 27. Januar in feierlichem Rahmen im VolksbankForum statt. Lisa Sennefelder und Tim Lehmann sind die Preisträger.

Ca. 100 Bachelor- und Masterarbeiten wurden im Jahr 2015 in der Sportwissenschaft der Universität Paderborn angefertigt, von den Betreuern werden die besten davon für den Preis der Paderborner Sportwissenschaft vorgeschlagen. Lisa Sennefelder und Tim Lehmann konnten die Jury des Department Sport & Gesundheit der Universität Paderborn mit ihren wissenschaftlichen Abschlussarbeiten besonders überzeugen. Die Arbeiten beider Preisträger zeigten neben dem hohen fachwissenschaftlichen Niveau und einem besonders innovativen Forschungsfeld Praxisrelevanz und methodische Qualität sowie Reflexionsvermögen.

Lisa Sennefelder entwickelte einen Mitarbeiterfragebogen weiter, der physische und psychische Belastungsfaktoren und subjektive Beanspruchungsreaktionen in der Pflegebranche erfassen kann. Tim Lehmann wollte wissen, ob mechanische Reize am Kniegelenk im EEG sichtbar und auswertbar gemacht werden können, um Sportler nach Kreuzbandriss gezielter therapieren zu können.

Beide Preisträger nutzten die Veranstaltung, um ihre Arbeiten einem interessierten Publikum vorzustellen. Die Vorgabe „Präsentiere deine Arbeit mit max. 2 Folien so, dass deine Oma verstehen würde, worum es geht“ erfüllten beide mit Bravur. Allerdings gab Tim Lehmann zu verstehen, seine Oma sei Neurophysiologin und er sei nicht sicher, ob das, was seine Oma verstehen würde, auch alle Anwesenden verstehen würden.

Abgerundet wurde die Ehrung der Preisträger durch die Laudationes der Betreuer. Zur Überraschung von Tim Lehman erfolgten diese als Videobotschaft durch Prof. Charles „Buz“ Swanik (betreuender Hochschullehrer) und Yong Woo An (Doktorand) von der University of Delaware. Die EEG-Daten seiner Masterarbeit hatte der Student 2013 in einem gemeinsamen Forschungsprojekt des Departments Sport und Gesundheit der Universität Paderborn und der genannten Hochschule in den USA erhoben.

Mit dem Festvortrag „Effekte der Feedback – Valenz beim motorischen Lernen – Lob oder Tadel?“ führte Christina Zobe die Hörer kurzweilig und anschaulich auf den Weg der Wirkung von Lob und Tadel beim sportlichen Lernen und Automatisieren. Sie hatte 2015 in diesem Themenbereich den Preis der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaften (dvs) erhalten und wird hierüber promovieren.

Erstmals vergab die Fachschaft Sport einen Preis an Dozierende. Der "goldene Sporty" honoriert, so der Fachschaftsvorsitzende, nun jährlich ausgezeichnete Lehre und besonderes Engagement für Studierende. Prof. Claus Reinsberger und Dr. Daniel Krause sind die stolzen Preisträger 2015.

Musikalisch wurde der Abend durch das FallingGrace Trio umrahmt.

Info: Der Paderborner Preis der Sportwissenschaften wird jährlich für die besten Qualifikationsarbeiten (Bachelor oder Master) vergeben, die zu einem Thema in Sportmedizin, Sport oder Sportwissenschaft angefertigt werden. Nur herausragende Arbeiten werden von den Gutachter/Innen eingereicht, über die Preisvergabe entscheidet das Professorium des Departments. Ziel ist die Würdigung hervorragender Leistungen der Studierenden sowie eine gezielte Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Die Preisträger erhalten je 500 EUR, die von der Volksbank gestiftet werden. Die Volksbank und das Department sind überzeugt, dass nach der 3. Auflage der Preisverleihung 2017 eine besondere Tradition etabliert sein wird.

Foto (Volksbank / Department): Die Preisträger des „goldenen Sporty“ Prof. Claus Reinsberger (li.) und Dr. Daniel Krause (2. von re.) mit den Preisträgern des Preises der Paderborner Sportwissenschaft und Vertretern der Fachschaft Sport.
Foto (Volksbank / Department Sport und Gesundheit): Die Preisträger des „goldenen Sporty“ Prof. Claus Reinsberger (li.) und Dr. Daniel Krause (2. von re.) mit den Preisträgern des Preises der Paderborner Sportwissenschaft und Vertretern der Fachschaft Sport.
Foto (Volksbank / Department): Feierliche Preisübergabe von links: Dr. Friedrich Keine / Vorstand der Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold, Prof. Dr. Torsten Meier / Dekan der Fakultät für Naturwissenschaften, Preisträgerin Lisa Sennefelder, Prof. Dr.
Foto (Volksbank / Department Sport und Gesundheit): Feierliche Preisübergabe von links: Dr. Friedrich Keine / Vorstand der Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold, Prof. Dr. Torsten Meier / Dekan der Fakultät für Naturwissenschaften, Preisträgerin Lisa Sennefelder, Prof. Dr. Claus Reinsberger / Direktor des Department Sport & Gesundheit, Preisträger Tim Lehmann, Martin Pantke / stellv. Bürgermeister der Stadt Paderborn.