„Drive your career“ beim UPBracingTeam e.V. der Universität Paderborn – Infoabende 2007

Engagement, Eigeninitiative, Teamarbeit. Arbeitgeber schätzen Bewerber, die ihr Studium aktiv gestalten und Projekte selbst in die Hand nehmen. Im Formula Student Wettbewerb können Studierende verschiedener Fachbereiche Kompetenzen erwerben, die im Studienalltag häufig zu kurz kommen.

Im Rahmen des Wettbewerbs bauen Studierende einen Formelrennwagen und messen sich mit Teams aus der ganzen Welt. Als Sieger geht das Team hervor, das Konstruktion, Finanzplanung und Verkaufsargumentation am besten zu verbinden weiß. In diesem Jahr treffen sich die rennsportbegeisterten Teams auf dem Hockenheim Ring.

Studierende der Uni Paderborn haben sich zum Ziel gesetzt, mit einem selbst konstruierten Rennwagen am Wettbewerb teilzunehmen. Sie bilden gemeinsam das UPBRacingTeam, in dem sich zurzeit rund 40 Studierende engagieren. Zu ihren vielfältigen Aufgaben gehört beispielsweise die Präsentation des Konzepts in der Öffentlichkeit. Sie stellen das Team auf Messen vor und sorgen für die Finanzierung durch Sponsoren. Hierbei können Kulturwissenschaftler und Wirtschaftswissenschaftler ihre Stärken einbringen. Maschinenbauer und Elektrotechniker arbeiten unter anderem an neuen Lösungen für wegweisende Fahrwerk, Motor und Antrieb. Dabei setzen sie beispielsweise auf regeneratives Bio-Ethanol, eine ökologische Treibstoffalternative zu Benzin.

Unter dem Motto „Drive your career“, bietet das UPBracingTeam Studierenden Praxis in verschiedenen Bereichen zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Öffentlichkeit. Möglichkeiten, sich näher über ein Engagement beim UPBracingTeam zu informieren, gibt es seit Mittwoch, 23.05.2007, bis zum Mittwoch, dem 30.05.2007, (werktags) am Info-Stand im Foyer der Universität Paderborn.

Außerdem sind alle Interessenten herzlich eingeladen, an einem der folgenden Infoabende teilzunehmen:

Dienstag, 29.05.2007, ab 19.00 in Raum IW 0.207

Mittwoch, 30.05.2007, ab 19.00 in Raum IW 0.207

Weitere Informationen zur Kampagne „Drive your career“ finden Sie unter http://www.formulastudent.upb.de/

Kontakt:
Universität Paderborn, UPBracingTeam e.V.
Pohlweg 47-49, 33098 Paderborn
upb racing team e. V.