Universität Paderborn: Neues Zentrum für Sprachlehre bietet 16 Sprachen – 1.300 Studierende besuchen Kurse – Fremdsprachenausbildung wird verbessert

Seit Anfang März 2007 hat die Universität Paderborn ein Zentrum für Sprachlehre (ZfS). Das ZfS ersetzt die bisherige "Betriebseinheit Sprachlehre" (BESL), in der Sprachlehrangebote für Hörer aller Fakultäten zusammengefasst waren. Geleitet und weiterentwickelt wird das ZfS von Geschäftsführerin Dr. Sigrid Behrent in enger Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Michael Hofmann (fachliche Leitung), Fakultät für Kulturwissenschaften.

Zurzeit bietet das Zentrum für Sprachlehre Kurse unterschiedlicher Niveaustufen in 16 Sprachen an, die von ca. 1.300 Studierenden besucht werden. Das Angebot soll schon zum kommenden Wintersemester erweitert und die Kurse verkleinert werden, um den Standard der Fremdsprachenausbildung an der Universität Paderborn nachhaltig zu heben.

Dr. Sigrid Behrent: „Auch ein Selbstlernraum, der momentan in Kooperation mit dem Zentrum für Informations- und Medientechnologien (IMT) umgestaltet und modernisiert wird, gehört zum Zentrum für Sprachlehre.“ Hier könnten die Studierenden an Computern mit Sprachlernprogrammen und verschiedenen Audiomaterialien ihre Sprachkompetenz im Selbststudium verbessern. Außerdem stünden Ihnen unterschiedliche Lehrwerke und Sprachlernmagazine vor Ort zur Verfügung, so Behrent und weist auf eine gerade laufende Aktion hin: „Aussortierte Bücher werden in diesen Wochen auf einem „Sprachlernbücherbazar“ im Mensafoyer verkauft. Die nächsten Termine sind der 29. und der 31. Mai jeweils von 12 bis 14 Uhr.“

Auf der Webseite des ZfS (www.upb.de/zfs) finden Interessierte ausführliche Informationen zu Kursangebot, Lehrbeauftragten, Ausstattung der Mediathek etc. Weitere Angaben folgen in Kürze. Sobald alle Umbaumaßnahmen abgeschlossen sind, wird das Zentrum für Sprachlehre zu Beginn des Wintersemesters offiziell eröffnet.

Kontakt/Informationen: Dr. Sigrid Behrent, sigrid.behrent@upb.de, Web: www.upb.de/zfs.

Foto (Adelheid Rutenburges): Dr. Sigrid Behrent, Geschäftsführerin des Zentrums für Sprachlehre (ZfS) der Universität Paderborn.