Neueröffnung der Cafeteria auf dem Universitätsgelände

Am Montag, 21. Mai, wurde die Cafeteria des Studentenwerks Paderborn nach 95 Bautagen neu eröffnet. Das neue Gesicht in Rot und Schwarz mit einem Schuss Eleganz ist der neue Background für entspannte Pausengespräche. Aber nicht nur das Ambiente hat sich verändert, sondern auch die technische Ausstattung sowie das Sortiment der Speisen und Getränke wurden erweitert. Damit ist die Location nicht mehr nur die Früh- und Nachmittagsergänzung zur Mensa, sondern hat ebenso wie der Gownsmen´s Pub ein Alleinstellungsmerkmal gewonnen.

Ein Merkmal, das auch einen weiteren Nutzen aufweist: Das Studentenwerk hat den gesetzlichen Auftrag, die Grundverpflegung auf dem Universitätscampus für die Studierenden zu stellen. Diesem geht es in seinen gastronomischen Einrichtungen trotz sinkender Zuschüsse durch das Land beständig nach. Wie kann so etwas klappen?

Grundlage ist ein Mischkonzept der Einrichtungen, in dem neben den subventionierten Speisen wie belegten Brötchen, Vorschlagsmenüs in der Mensa usw. wirtschaftliche Strukturen aufgebaut werden, die die zurückgehende Finanzierung des Landes auffangen soll und die Lebensunterhaltungskosten der Studierenden weiterhin möglichst klein hält.

Überall, wo „Luxus“ durch das Studentenwerk bereitgestellt wird, wie etwa mit den „Kaffeespezialitäten“ in Pizzeria, Cafete und Pub oder den Angeboten des Hotels Campus Lounge, werden Einnahmen erzielt, die in die Subventionierung der Grundverpflegung einfließen. So zahlen Studierende für die Vorschlagsmenüs etwa nur 1/3 des Betrages, den die Erstellung dieser Menüs kostet. Grund: die Subventionierung. Hier fließen ein Teil des Sozialbeitrages, die Subventionierung durch das Land und insbesondere das effiziente, wirtschaftliche Handeln des Studentenwerks zusammen und bringen für die Studierenden ein Essen auf den Tisch, das sie sich bei Einrechnung aller anfallenden Nebenkosten, selbst zu Hause nicht für einen so günstigen Betrag leisten könnten.

Kern und Angelpunkt der für die Subventionierung der Förderungsmaßnahmen für Studierenden notwendigen wirtschaftlichen Strukturen ist das durch den Gastronomie Service angebotene Veranstaltungscatering des Studentenwerks Paderborn. Jedes Brötchen, jedes Canape und jedes Galadinner, das in diesem Rahmen serviert wird, bringt einen Erlös, der für die Förderung der Studierenden eingesetzt werden kann. Und dazu zählen nicht nur die Verpflegung, sondern auch die Beratung der Studienfinanzierung, das studentische Wohnen, die Betreuung von Kindern von Studierenden und die Kulturarbeit als integrative Förderung am Hochschulstandort Paderborn.

Kommen wir zum neuen Konzept der Cafeteria zurück: Bei der Umgestaltung eines Raumes hat das Studentenwerk stets zwei Aspekte im Blick: Gesetzlicher Auftrag und möglichst effizienter Einsatz auch für die wirtschaftlichen Strukturen, um auch auf Dauer dem gesetzlichen Auftrag genügen zu können. Bisher war die Location Cafete für den Gastronomie Service uninteressant. Nun soll sie für Cocktailpartys, Front-Cooking-Shows und gebuchte Veranstaltungen sowie Empfänge genutzt werden. Wer hier Gast wird bzw. Gastgeber eines Empfanges, beteiligt sich daher direkt an der Einnahme des Studentenwerks für die Erfüllung der sozialen Aufgaben. Eine Möglichkeit, die hier nicht nur der Universität offen steht, denn auch alle Interessierten von außerhalb können hier zu „Förderern für Studierende“ werden.

Servicenummer für „Förderer für Studierende“: 05251 603784

Ansprechpartnerin: Frau Claudia Niebuhr

Technische Leitung Gastronomie/Catering: Gudrun Peters

Und dann war da noch:

Das neue Konzept braucht einen neuen Namen, denn wer möchte seine Geschäftskontakte – und sei es als „Förderer für Studierende“ – zum Sektempfang oder Cocktailabend in eine „Cafete“ einladen. Und welcher Geschäftskontakt würde da wohl kommen? Daher ist die Kreativität der Studierenden sowie weiterer Gäste, die sich an diesem Förderungsgedanken beteiligen wollen, gefragt: Das Studentenwerk sucht in einem großen Namens-Contest den passenden Namen für die neue Location. Abzugeben sind die Vorschläge direkt in der Cafeteria auf den bereitliegenden Formularen.

Zu gewinnen gibt es auch etwas: Hauptsponsor ist das Hotel Campus Lounge mit seinen Dienstleistungspartnern „newlife“ und der „Wellnessoase Hautsache“. In diesem Verbund wurde ein starkes Spezial-Angebot formuliert: das Special „Café au Lait zur Mystery Night“. Genauere Angaben finden Interessierte auf der Internetseite des Hotels unter http://www.campuslounge.de/ oder auf der Internetseite des Studentenwerks.

Außerdem: Unter allen Teilnehmern des Namens-Contest werden zahlreiche kulinarische Gutscheine verlost. Unter anderem von der Cafeteria selber, vom Gownsmen´s Pub, der Mensula und dem Eventrestaurant des Hotels Campus Lounge. Hier können Sie Genuss gewinnen.