Universität Paderborn: Starke Präsenz im Juni auf Kirchentag in Köln: Professoren bei Podiumsdiskussionen mit Bischof Desmond Tutu

Studierende der Evangelischen Religionslehre stellen eigene Bibelillustrationen vor

Studierende des Faches Evangelische Religionslehre der Universität Paderborn haben unter Leitung von Dr. Marion Keuchen, Institut für Evangelische Theologie, im letzten Wintersemester Bibelillustrationen unter theoretischen und historischen Gesichtspunkten erarbeitet. Anschließend erstellten die Studierenden eigene Illustrationen zu den Bibeltexten des 31. Deutschen Evangelischen Kirchentages, der vom 6. bis 10. Juni in Köln stattfinden wird. Diese Illustrationen werden im „Zentrum Bibel“ unter dem Titel „Kirchentagstexte illustriert“ während des gesamten Kirchentages zu sehen sein.

Die angehenden Religionslehrer und Religionslehrerinnen haben viel Kreativität in das Projekt investiert und die unterschiedlichsten Darstellungsformen verwendet: Vom Gemälde über die Foto-Story bis zur Playmobil-Geschichte ist alles dabei. Zu jeder Illustration gibt es zusätzliche Erläuterungen, die das Kunstwerk mit den Seminarinhalten in Beziehung setzen. Hier greifen nicht nur Theorie und Praxis ineinander, sondern es werden die im Lehrplan aller Schulformen geforderten Fächer übergreifenden Arbeitsformen bereits während des Studiums praktiziert.

Dr. Marion Keuchen wird in Köln auch am Liturgischen Tag „Gewalt überwinden“ an der Diskussion „Zwischen Kreuz und heiliger Gewalt. Folter und Menschenrechte“ beteiligt sein. Dort werden prominente Referenten wie Bischof Desmond Tutu und Landesbischöfin Dr. Margot Käßmann teilnehmen.

Weitere Lehrende und Studierende der Universität Paderborn, die in Köln vertreten sein werden, sind Prof. Dr. Martin Leutzsch und Prof. Dr. Helga Kuhlmann, die zum Herausgabeteam der Bibel in gerechter Sprache gehören. Diese hatte für zum Teil hitzige Diskussionen gesorgt. Sie werden auf dem Kirchentag diesbezüglich Rede und Antwort stehen und mit Kritikern des Projektes diskutieren.

Helga Kuhlmann hält darüber hinaus einen Vortrag zu „Glauben – was hilft das im Leben und im Sterben?“ Martin Leutzsch ist gemeinsam mit PD Dr. Bernd Beuscher an einem neuen Format beteiligt: „Bibelarbeit auf dem Weg“. Diese findet auf dem „WortWeg“ statt, der die Bibeltexte des Kirchentags im öffentlichen Raum in Szene setzt. Für dieses Projekt insgesamt ist u. a. Prof. Dr. Harald Schroeter-Wittke vom Institut für Evangelische Theologie der Universität Paderborn verantwortlich, der auch Mitglied im Präsidium des Kirchentags ist. Er wird darüber hinaus eine Bibelarbeit speziell für Bläserinnen und Bläser halten und sich zur Frage „Kann denn Liebe Sünde sein?“ äußern.

Die Studentinnen Katrin Annegarn, Sandra Aßmann und Carolin Stellbrink haben sich in unterschiedlichen Projektleitungen engagiert und Themenhallen mitgestaltet. Insgesamt 25 Paderborner Studierende werden als Mitwirkende nach Köln fahren und dort beispielsweise Führungen auf dem WortWeg machen.

Das Motto des Kirchentages lautet „Lebendig und kräftig und schärfer“ und stammt aus dem Hebräerbrief im Neuen Testament. An fünf Tagen finden 3.000 Veranstaltungen statt. Mehr als 100.000 Dauerteilnehmende und etwa 400.000 Gäste werden beim Abend der Begegnung am Mittwochabend erwartet. Informationen: www.kirchentag.net.

Foto (Gesine Dronsz): Studierende der Universität Paderborn mit eigenen Bibelillustrationen, links Dr. Marion Keuchen vom Institut für Evangelische Theologie