Deutschland im Jahr 2020: Zukunftsbilder des Konsum- & Gesundheitssektors – Mit der Szenariotechnik die Zukunft methodisch vorausdenken

|  AllgemeinesForschung - Research

Wie werden die Organisations- und Versorgungsformen des Gesundheitswesens im Jahr 2020 in Deutschland aussehen? Welche Anforderungen werden an uns gestellt, welche Entwicklungen zeigen die Geschäftsmodelle des Einzelhandels in der realen und virtuellen Welt? Diesen und anderen Fragen stellen sich Studenten der Universität Paderborn.

Von Ende April 2007 bis Mitte Juni 2007 gehen die Studenten von Dr. Ralf Ohlendorf von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn zusammen mit der technologieorientierten Unternehmensberatung UNITY AG diesen Fragen nach. Das halbjährliche Szenario-Seminar findet an vier Terminen in den Räumen der UNITY AG in Büren statt.

Die Zusammenarbeit von Wirtschaft und Lehre bietet für beide Kooperationspartner große Vorteile. Während die UNITY AG den Studierenden und dem Lehrstuhl ihr Praxis-Know-how sowie ihre Methodenkenntnisse zur Verfügung stellt, bringt der Lehrstuhl seine theoretische Organisations- und Strategiekompetenz mit in die Zusammenarbeit ein.

Ziel der geplanten Workshops ist es, den 20 Studenten aus wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen die Grundlagen der zukunftstheoretischen Szenario-Technik anhand von Praxisbeispielen zu vermitteln, um diese daraufhin von den Teilnehmern anwenden zu lassen. Innerhalb von vier Gruppen übernehmen die Teilnehmer die Rolle eines Beratungsunternehmens, das auf Zukunftsszenarien basierende strategische Empfehlungen zu ausgewählten Themen erarbeiten soll. Die Beratungsthemen selbst kommen aus dem Bereich „2020, Deutschland: Entwicklung des Konsum- & Gesundheitssektors!“, wobei die Ergebnisse insbesondere auf zukunftsrobuste Handlungsmöglichkeiten der Hochschulabsolventen, Universitäts- und Wirtschaftsvertreter abzielen sollen. Die strategische Vorausschau ermöglicht es, systematisch mögliche Zukunftsszenarien vorauszudenken und Indikatoren für wahrscheinliche Richtungswechsel frühzeitig zu identifizieren.

In den sich anschließenden Arbeitsphasen werden die Studenten in Eigenorganisation die weiteren erforderlichen Schritte durch den Einsatz der vorgestellten Methodik und der Software „SzenarioSoftware Online“ vornehmen. Das Resultat dieser Arbeitsphasen wird ein Strategiebericht sein, der die Arbeitsergebnisse der einzelnen Szenario-Technik-Phasen dokumentiert und die daraus abgeleitete Strategie beschreiben soll. Zum Abschluss der Veranstaltung wird jedes Team seine strategischen Empfehlungen präsentieren. Diese werden mit den Ergebnissen der Szenario-Technik, den Zukunftsausblicken, begründet und gegenüber dem Auditorium verteidigt, so dass eine konstruktive Diskussion entsteht.

Das Szenario-Seminar wird bereits zum 5. Mal von den Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn zusammen mit der UNITY AG durchgeführt und befasste sich unter anderem mit dem Thema „Mit der Szenario-Technik in die Zukunft sehen – Arbeitswelt Deutschland 2016“.

Bildunterschrift: Die Teilnehmer der Szenarioübung: 20 Studenten der Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn, Almut Brünger und Christian Junker von der UNITY AG.