Paderborner Lehrerausbildungszentrum: Vortrag am 15. Mai von Prof. Dr. Stefan Aufenanger zu „Standards und Kompetenzen in der Medienpädagogik“

|  Forschung - Research

Das Paderborner Lehrerausbildungszentrum (PLAZ) der Universität Paderborn und die Projektgruppe Medien (PG Medien) veranstalten in diesem Semester drei Vorträge zu dem Studienprofil "Medien und Bildung“. Der erste Vortrag findet am 15.5.2007 statt. Prof. Dr. Stefan Aufenanger, Universität Mainz, berichtet über „Standards und Kompetenzen in der Medienpädagogik“. Der Vortrag findet von 18 bis 20 Uhr im Hörsaal D1 der Universität statt.

Den Begriffen „Standards“ und „Kompetenzen“ würde in bildungspolitischen Diskussionen besonderer Raum eingeräumt, so Aufenanger. Diese Diskussion aufgreifend, geht der Vortrag zum einen auf die Frage ein, inwieweit sich die beiden Begriffe auf verschiedene Disziplinen anwenden lassen. Zum anderen sollen verschiedene Definitionen der Begriffe "Standards" und "Kompetenzen" herangezogen werden, um aufzuzeigen, dass sich daraus kein einheitliches Konzept für die Ausbildung medienpädagogischer Fachkräfte entwickeln lässt. Diese Problematik und Vorschläge, wie die Medienpädagogik als Teildisziplin der Erziehungswissenschaft einen offenen Kompetenzbegriff entwickeln kann, werden erläutert.

Der Vortrag richtet sich an Studierende, Lehrende in Schule, Studienseminar und Hochschule sowie an alle Interessierten. Die Teilnahme ist kostenlos. Informationen: PLAZ, Tel.: 05251-60-3664,  http://plaz.uni-paderborn.de/.