Fakultät für Maschinenbau ehrt am 7. November feierlich ihre Absolventinnen und Absolventen

Die Fakultät für Maschinenbau feiert am 7. November 2015 ihre Absolventenfeier sowie den Ball der Fakultät. Auf der Absolventenfeier werden am Nachmittag ab 15.00 Uhr die Absolventinnen und Absolventen der Fakultät feierlich im Auditorium maximum geehrt, während am Abend die gesamte Fakultät für Maschinenbau auf ein erfolgreiches vergangenes Jahr anstößt.

Die Absolventenfeier beginnt mit der Begrüßung durch den Dekan der Fakultät für Maschinenbau, Prof. Dr.-Ing. Volker Schöppner, sowie den Grußworten des Präsidiums, die der Vizepräsident für Technologietransfer und Marketing, Prof. Dr. Rüdiger Kabst, sprechen wird. Der Festvortrag wird dieses Jahr von Herrn Prof. Dr.-Ing. Rainer Koch gehalten, der das Forschen für die zivile Sicherheit vorstellen wird. Rainer Koch leitet die Fachgruppe „Computeranwendung und Integration in Konstruktion und Planung“ in der Fakultät für Maschinenbau an der Universität Paderborn. Auch dieses Jahr erfolgt traditionell die Verleihung des Fakultätspreises für hervorragende Studienleistungen. Frau M.Sc. Carolin Zinn und Herr M.Sc. Florian Hengsbach werden die Festvorträge an diesem Nachmittag aus Sicht der Absolventen abrunden. Im Anschluss werden die Absolventinnen und Absolventen ihre Urkunden erhalten. Außerdem wird der FERCHAU-Förderpreis 2015 für herausragende Studienleistungen in Konstruktions- und Antriebstechnik verliehen. Die Moderation der Veranstaltung wird von den Fachschaftsvertretern cand. Wirt.-Ing. Nadja Wilhelm und cand. Wirt.-Ing. Artjom Klein übernommen.

Um 19.30 Uhr fällt dann der Startschuss zum „Ball der Fakultät“ auf dem schönen Gut Lippesee. Nach der Eröffnung und Rede des Dekans folgen die festen Programmpunkte: Die Ehrung der Doktorinnen und Doktoren des letzten Jahres und − als Höhepunkt − die Verleihung des dSPACE-Preises für die beste Promotion wird der Vorsitzende des Promotionsausschusses, Prof. Dr.-Ing. Rolf Mahnken, vornehmen.

Als traditioneller Bestandteil im Veranstaltungskalender der Universität Paderborn ermöglicht der Ball allen Beteiligten, in ungezwungener Atmosphäre alte Kontakte zu pflegen und neue zu knüpfen. Für das leibliche Wohl in Form eines Sektempfangs, großen Buffets und verschiedener Getränke wird gesorgt. Darüber hinaus garantieren die erfahrene Live-Band „E·M·S Partyband“ sowie Kasi’s mobile Cocktailbar eine rauschende Ball- und Partynacht.

Diese Abschlussfeierlichkeiten werden von der Fakultät für Maschinenbau in Kooperation mit der Fachschaft Maschinenbau sowie der Hochschulgruppe Wirtschaftsingenieurwesen der Universität Paderborn e.V. organisiert.

Im Namen der Fakultät lädt Dekan Professor Dr.-Ing. Volker Schöppner die Absolventinnen und Absolventen, deren Familien und Freunde sowie die Angehörigen und Freunde der Fakultät herzlich zu den Abschlussfeierlichkeiten ein und bittet bis zum 19. Oktober um eine Anmeldung unter folgender Webadresse: www.mb-ball.de. Dort sind auch alle weiteren Informationen zu den Veranstaltungen verfügbar. Die Ballkarte beläuft sich auf 59,00 € inkl. Mwst. (einschließlich Sektempfang, Buffet und verschiedener Getränke). 5,00 € pro Ticket werden zweckgebunden für die Flüchtlingshilfe verwendet. Die Teilnahme an der Absolventenfeier ist kostenlos.

Text: Elisabeth Palsmeyer

Abbildung: Flyer