Orientierungsworkshop für Schülerinnen und Schüler in den Herbstferien an der Universität Paderborn

Für Schülerinnen und Schüler, die im nächsten Jahr das Abitur anstreben und sich bei ihrer Studienwahl noch unsicher sind, bietet die Zentrale Studienberatung (ZSB) der Universität Paderborn regelmäßig Schülerworkshops zur Studienwahlorientierung und Entscheidungsfindung an.

„In den Workshops vermitteln wir Informationen zum Studienangebot der Uni Paderborn und den entsprechenden Studienanforderungen“, so Cinderella Schröder, Studienberaterin der ZSB. „Eine stärkere Gewichtung legen wir auf das Thema Entscheidungsfindung. Die Teilnehmer lernen Hilfen zur Entscheidungsfindung kennen und können diese, insbesondere hinsichtlich ihrer Studienwahl, direkt anwenden“, ergänzt die Studienberaterin.

Die Teilnehmer/-innen des Workshops haben zusätzlich die Möglichkeit, in einer Schnupperphase verschiedene Lehrveranstaltungen des Wintersemesters 2015/16 zu besuchen, um ihre mögliche Studienwahl frühzeitig zu überprüfen und erste Eindrücke an der Uni Paderborn zu sammeln. Für den nächsten Workshop-Termin am 7.Oktober (15-18 Uhr) gibt es noch freie Plätze. Weitere Infos und Anmeldungen: www.upb.de/zsb