Maschinenbau in China (mb-cn): Auslandsstudium mit Stipendien

Prof. Dr. Detmar Zimmer, Projektverantwortlicher für die Kooperation der Universität Paderborn mit der chinesischen Qingdao University of Science and Technology, überreichte kürzlich mehrere Stipendien, die die deutsch-chinesische Zusammenarbeit im Rahmen des Maschinenbaustudiums unterstützen. Anschließend verabschiedete er 25 deutsche Studierende, die zu ihrem Aufenthalt an der Chinesisch-Deutschen Technischen Fakultät (CDTF) nach Qingdao aufgebrochen sind.

In diesem Jahr erhalten fünf chinesische Studierende ein Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für ihr Bachelorstudium in Paderborn. Drei deutsche Studierende werden mit einem Stipendium vom China Scholarship Council (CSC) bei ihrem Masterstudium in China unterstützt. Darüber hinaus werden mb-cn-Studierende (Maschinenbau in China) von den zehn Partnerfirmen des mb-cn-Programms mit Stipendien gefördert.

mb-cn ist eine spezielle Ausprägung der Masterstudiengänge für Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität Paderborn. Das Programm beinhaltet insgesamt neun Monate Aufenthalt in China, ohne dabei die Studienzeit zu verlängern. Neben fachlichen Qualifikationen werden auch kulturelle Kompetenzen und Sprachkenntnisse vermittelt.

Die Teilnehmerzahl des Programms ist aufgrund der positiven Resonanz seit dem Start in 2012 von Jahr zu Jahr gestiegen. Ende August 2015 sind 25 deutsche Studierende nach Qingdao gereist. 14 Studierende davon besuchen vor ihrem ersten Mastersemester eine vierwöchige Summer School an der CDTF. Elf absolvieren dort bei ihrem zweiten Aufenthalt in China das vorgesehene Auslandssemester. Begleitet werden sie von einem wissenschaftlichen Mitarbeiter des Lehrstuhls für Konstruktion- und Antriebstechnik (KAt).

Foto (Universität Paderborn): Stipendiaten, mb-cn-Teilnehmer und ihre Betreuer