Heinz Paus mit der Ehrenbürgerwürde der Universität Paderborn ausgezeichnet

Am Mittwoch, 12. August, wurde Heinz Paus, ehemaliger Bürgermeister Paderborns, feierlich mit der Würde eines Ehrenbürgers der Universität Paderborn ausgezeichnet. Dazu kamen rund 200 Gäste aus regionaler Politik, Wirtschaft und Wissenschaft in das Foyer des Auditorium maximum der Universität.

Laudator Prof. Dr. Nikolaus Risch, ehemaliger Präsident der Universität Paderborn, würdigte die Verdienste des neuen Ehrenbürgers Paus um die Zusammenarbeit von Stadt und Hochschule: „Sein Wirken hat gemeinschaftliches Denken und Handeln ausgelöst und breites Vertrauen geschaffen. Er hat gemeinsam mit der Universitätsleitung offensiv wesentliche Weichen für die ostwestfälisch-lippische Integration und ein Denken und aktives Handeln über Kirchturmdenken hinweg gestellt.“ Neben dem Engagement für die Universität und seinem beruflichen Werdergang gab Risch auch Einblicke in das Leben von Heinz Paus als Privatperson: „Stabilität und Glück in der Familie, dort tankt er Kraft, das macht stark und ihn im Team mit seiner Frau fast unschlagbar.“

Paus freute sich über die Auszeichnung und betonte das besonders gute Verhältnis zu dem ehemaligen Präsidenten: „Wir haben immer freundschaftlich eng zusammengearbeitet.“ In seiner Rede, die er als herzliches Dankeschön zu verstehen gab, sprach er von einem für ihn äußerst bewegenden Moment.  „Damit meine ich auch den einstimmigen Beschluss des Senats, mir die Ehrenbürgerwürde zu verleihen“, erläuterte er. Für ihn sei es eine ungewohnte Situation gewesen, einmal selbst in der Position des Gewählten und nicht des Wählenden zu sein.

Prof. Dr. Wilhelm Schäfer, Präsident der Universität Paderborn, kommentierte die Auszeichnung so: „Dein Wirken hat in der gesamten Region – nicht nur in Paderborn – zu bemerkenswerten und weitreichenden Entwicklungen geführt. Über die Jahre hast Du zahlreiche treue Weggefährten gefunden, von denen viele heute anwesend sind.“ Die Entscheidungsfindung hinsichtlich der Ehrenbürgerwürde sei in der Regel ein langer Prozess. Im Fall von Paus aber sei die Entscheidung sofort gefallen, erklärte Schäfer weiter.

Mit einem einstimmigen Votum hat der Senat der Universität Paderborn im vergangenen Jahr die Verleihung der Ehrenbürgerwürde an Bürgermeister Heinz Paus beschlossen. Paus, so heißt es in der Begründung, habe viele bedeutende und unübersehbare Zeichen für eine breite und besonders erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Stadt und der Universität gesetzt.

Ehrenbürger der Universität Paderborn können Persönlichkeiten werden, die der Hochschule in besonderer Weise verbunden sind. Paus, der von 1999 bis 2014 Bürgermeister der Stadt Paderborn war, habe wegweisende Impulse gegeben, die auch in Zukunft die Beziehung zwischen der Stadt und der Universität nachhaltig prägen würden. Bemerkenswert seien die Verdienste von Paus bei der produktiven Einbindung der Universität in Strategien von Stadt- und Regionalentwicklung, auch über verbindliche Einladungen und Nominierungen in entsprechende Gremien und Arbeitsgruppen.

In der Begründung des Senats heißt es u. a.: Paus hat die Bemühungen, Paderborn als Universitätsstadt zu etablieren, massiv vorangetrieben. Für bestehende Partnerschaften zu ausländischen Universitäten, im besonderen Maße in Qingdao, China, hat er sich aktiv eingesetzt. Für die gemeinsam getragene Entwicklungsplanung von Stadt und Universität hielt Paus während seiner Amtszeit immer den engen Kontakt zur Universität und ihrer Leitung, mit dem Ziel, sich über Entwicklungsvorhaben abzustimmen und diese gemeinsam zu realisieren. Mit seinem Engagement bei Projekten, wie der Entwicklung der Zukunftsmeile, hat sich Paus für ein partnerschaftliches Zusammenwirken von Stadt und Hochschule eingesetzt. Er bezog bereits frühzeitig die Universität in die Überlegungen zur künftigen Nutzung der britischen Militärflächen, wie dem Goldgrund, mit ein und eröffnete somit gute Chancen für ihre Weiterentwicklung. Darüber hinaus hat sich Paus für die rasche Integration neuer Bürgerinnen und Bürger in die Stadt Paderborn engagiert, beispielsweise mit der Einrichtung einer Außenstelle des Einwohnermeldeamts auf dem Uni-Campus, dem offiziellen Empfang neuberufener Professorinnen und Professoren oder als aktiver Partner bei den Paderborner Wissenschaftstagen.

In der 43-jährigen Geschichte der Universität Paderborn wird Paus zehnter Ehrenbürger der Hochschule sein. Zuvor wurde u. a. Herbert Schwiete, ehemaliger Bürgermeister (1989), Wilhelm Ferlings, ehemaliger Stadtdirektor von Paderborn, und Renate Nixdorf (beide 1994) sowie Wilhelm Lüke, ehemaliger Bürgermeister (1999), und Prof. Dr. Craig Dean Willis, Präsident der Lock Haven University of Pennsylvania (2000), die Ehrenbürgerschaft verliehen.

Laudatio von Prof. Dr. Nikolaus Risch

Foto (Universität Paderborn, Nina Reckendorf): Alt-Bürgermeister Paus, im Hintergrund die Universität.
Foto (Universität Paderborn, Nina Reckendorf): Gemeinsam mit seiner Frau nahm Alt-Bürgermeister Heinz Paus (links) die Ehrenurkunde von Uni-Präsident Prof. Dr. Wilhelm Schäfer (rechts) entgegen.
Foto (Universität Paderborn, Vanessa Dreibrodt): Alt-Bürgermeister Heinz Paus (2. v. r.), hier gemeinsam mit seiner Frau, ist nun Ehrenbürger der Universität Paderborn. Laudator Prof. Dr. Nikolaus Risch (links) und Uni-Präsident Prof. Dr. Wilhelm Schäfer (rechts) gratulieren.
Foto (Universität Paderborn, Vanessa Dreibrodt)
Foto (Universität Paderborn, Nina Reckendorf)