Mentoring-Programm perspEktIveM startet in die fünfte Runde

Der offizielle Startschuss für den fünften Durchgang des Mentoring-Programms perspEktIveM fiel in der letzten Vorlesungswoche. Die Teilnehmerinnen, Studentinnen der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik, lernten ihre Mentorin bzw. ihren Mentor kennen und legten in einem ersten persönlichen Gespräch den Grundstein für ihre bevorstehende Mentoring-Partnerschaft.

In den nächsten zehn Monaten haben die Teilnehmerinnen die Gelegenheit, den wissenschaftlichen Alltag an der Universität Paderborn näher kennenzulernen und sich mit Fragen rund um das Thema Promotion auseinanderzusetzen. Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die MentorInnen, stehen ihnen dabei Rede und Antwort und gewähren den Teilnehmerinnen einen hautnahen Einblick in den Ablauf einer Promotion, die Aufgaben eines wissenschaftlichen Mitarbeiters und den wissenschaftlichen Alltag. Darüber hinaus haben die Studentinnen die Möglichkeit, ihre MentorInnen zu typischen Arbeitsphasen wie zum Beispiel Besprechungen, Tagungen oder sogar Konferenzen zu begleiten.

Neben den Mentoring-Treffen findet für die Studentinnen ein strukturiertes Begleitprogramm mit weiterführenden Workshops statt. In Veranstaltungen wie beispielsweise „Der wissenschaftliche Vortrag“ können sich die Teilnehmerinnen reflektiert mit ihren persönlichen sowie beruflichen Fähigkeiten auseinandersetzen und wichtige Schlüsselkompetenzen  erwerben.

Weitere Information über das Mentoring-Programm perspEktIveM erhalten Sie unter http://www.eim.uni-paderborn.de/fakultaet/studium/studienangebot/mentoringprogramm/

Kontakt:

Kirsten Bondzio (Projektkoordinatorin)
kirsten.bondzio@uni-paderborn.de
Raum: D3.312
Foto: Mentees und MentorInnen des aktuellen Durchgangs.