Seit 40 Jahren im öffentlichen Dienst: Rainer Botzeck feiert Dienstjubiläum

Vom Studium bis zum Ruhestand: Rainer Botzeck ist der Universität Paderborn treu geblieben – und das seit mehr als 38 Jahren. Am 1. Januar 1977 hatte er seinen Dienst als Laboringenieur, damals noch im Fachbereich 10, Maschinenbau, im Labor für Messtechnik und Werkzeugmaschinen angetreten. Beschäftigt ist er dort bis heute.

Nach seinem Wehrdienst, den Botzeck in Augustdorf bei der Instandsetzung absolviert hat, widmete er sich dem Studium des Maschinenbaus an der Universität Paderborn, die damals noch eine Gesamthochschule war. Am 31. Juli wird Botzeck in den wohlverdienten Ruhestand gehen. „Über zu viel Freizeit werde ich mir wohl keine Gedanken machen müssen“, scherzt er. Er wolle die neu gewonnene Freiheit genießen, sagt Botzeck.

Text: Nina Reckendorf

Foto (Universität Paderborn, Tibor Werner Szolnoki): Vizepräsidentin Simone Probst übergibt eine Ehrenurkunde an Rainer Botzeck.