Festliche Absolventenfeier in der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik

Die Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik feierte am 26. Juni ihre diesjährige Absolventenfeier. Ca. 300 Absolventinnen und Absolventen haben im vergangenen akademischen Jahr erfolgreich ihren Bachelor- oder Masterabschluss erreicht oder wurden promoviert. Im Auditorium maximum erhielten sie im Beisein ihrer Familien und Freunde ihre Urkunden.

Nach der Begrüßung durch den Dekan der Fakultät, Professor Dr. Jürgen Klüners, beglückwünschte Professor Dr. Wilhelm Schäfer, Präsident der Universität Paderborn, die Absolventinnen und Absolventen. Anschließend hielt Professor Dr. Peter Liggesmeyer, Präsident der Gesellschaft für Informatik e.V., den Festvortrag mit dem Titel „IoT, Industrie 4.0 und Big Data: Konvergenz oder Divergenz?“. Herr Liggesmeyer sprach in seinem Vortrag darüber, wie sich unsere Wirtschaft durch das Zusammenwachsen von Internet der Dinge (IoT), von Entwicklungen, die mit dem Namen Industrie 4.0 verbunden sind, und von sinnvoller Nutzung des weltweit zunehmenden Datenvolumens weiter stark verändern wird.

Johanna Klocke, Bachelorabsolventin im Fach Elektrotechnik, sprach das diesjährige Absolventen-Grußwort, in dem sie die Absolventen dazu aufrief, ihr Wissen und Können selbstbewusst einzusetzen und auch bei Rückschlägen nicht zu resignieren.

Nach der Überreichung der Urkunden an die Absolventinnen und Absolventen wurden wie in jedem Jahr die Preise für herausragende Studienleistungen vergeben. Sie gingen im Fach Elektrotechnik an Janek Ebbers (Bachelor) und Rolf Brinkmann (Master), im Fach Informatik an Jan Landleif (Bachelor) und Thomas Jacobs (Master). Im Fach Mathematik wurden Elias Lankeit (Bachelor) und Timm Pieper (Master) geehrt.

Auch in diesem Jahr wurde wieder der Weierstraß-Preises für ausgezeichnete Lehre vergeben, bei dem in Gedenken an den bedeutenden Mathematiker Karl Weierstraß Lehrkräfte für ihr besonderes Engagement in der Lehre geehrt werden. Den Weierstraß-Preis in der Kategorie Dozent erhielt in diesem Jahr Professor Dr. Michael Winkler aus dem Institut für Mathematik. Den Preis in der Kategorie Übungsgruppenleiter erhielt der Mitarbeiter Johannes Lankeit aus demselben Institut. Ermittelt werden die Preisträger von einer Jury auf Grundlage der Ergebnisse der studentischen Veranstaltungskritik.

Gesponsert wurden die Preise von den Unternehmen Atos, dSpace, Phoenix Contact sowie S&N, welche die Absolventenfeier der Fakultät bereits seit vielen Jahren unterstützen, und dem neu gewonnenen Sponsor Firma Lenze, Hersteller und Entwickler für Antriebstechnik und Automation. Von den Firmen waren Ulrich Ahle (Atos) sowie Barbara Buthmann (S&N) anwesend, um den Preisträgern persönlich zu gratulieren.

Jan Lippert aus der Fachschaft Mathematik/Informatik und Mark Steinhagen aus der Fachschaft Elektrotechnik verabschiedeten im Anschluss die Fachschaftsaktiven unter den Absolventen. Dr. Benjamin Eikel sprach das Grußwort für die Ehemaligenvereinigungen „ALUMNI Paderborn“ und „Die Matiker e.V.“.

Den musikalischen Rahmen der Absolventenfeier gestaltete die Gruppe „ONE SHOT“ mit Pop- und Rock in sehr beeindruckenden Jazz-Klängen.

Foto: Die Absolventen 2015
Foto: (v. l. n. r.) Präsident Prof. Dr. Wilhelm Schäfer zusammen mit dem Festredner Prof. Dr. Peter Liggesmeyer sowie Dekan Prof. Dr. Jürgen Klüners und Geschäftsführer Dr. Michael Laska