Neues Programm der Unity Big Band am 17. Juni auf dem Campus – Big Band Jazz aus Paderborn

Das neue Programm „Big Band & Vocals“ hat am Mittwoch, 17. Juni, Premiere. Ab 19 Uhr wird die Unity Big Band bei gutem Wetter im Innenhof der Universität Paderborn zu hören sein. Bei unfreundlicher Wetterlage findet das Konzert im Audimax statt. Der Eintritt ist frei.

In der überschaubaren Jazzszene Paderborns nimmt die Big Band der Universität einen festen Platz ein. Viele beliebte Paderborner Jazzmusiker haben hier im Lauf der Jahre ihre Erfahrungen gesammelt und ihre Visitenkarten hinterlassen. Die Big Band war dabei nie eine geschlossene universitäre Gesellschaft, sondern eine mit offenen Türen: Neben Studenten, Lehrenden und Mitarbeitern der Universität spielten und spielen Jazzmusiker aus dem Raum Paderborn eine wichtige Rolle. Hohes musikalisches Niveau und ganz unterschiedliche stilistische Ausrichtung waren und sind dabei die Konstanten. Mittlerweile umfasst die Unity Big Band 25 Musikerinnen und Musiker und ist somit selbst für eine Big Band ein wirklich großes Ensemble. Die Band unter der Leitung von Bernd Rößler nutzt das dynamische Spektrum, das ein solches voluminöses Orchester zur Verfügung hat, vom zarten Pianissimo bis zum kraftvollen Fortissimo konsequent aus.

In ihrem neuen Programm „Big Band & Vocals“ präsentiert die Band die beiden Sänger Julia Finger und Jan Lessner. Während Jan Lessner sich vor allem bei den Soul- und Bluesfreunden in Paderborn großer Beliebtheit erfreut – viele erinnern sich mit wippenden Füßen an die grandiosen Auftritte der Jan-Lessner-Group – ist Julia Finger in Paderborn noch relativ unbekannt. Sie kam zum Studium aus Soest in die Domstadt und mit ihrer souligen und kraftvollen Art zu singen bildet sie mit Jan Lessner ein äußerst energiegeladenes Gesangsduo. So ist das aktuelle Programm denn auch sehr soul-orientiert. Neben Songs von Ray Charles und Aretha Franklin umfasst das Repertoire auch Stücke von Amy Winehouse und Adele, die zum Teil eigens für die Unity Big Band und ihre beiden Sänger von Bernd Rößler arrangiert worden sind. Weiterhin sind vor allem zeitgenössische Stücke und Arrangements unter anderem von Pat Metheny, Alan Baylock, Michael Buble und Roger Cicero zu hören.

Foto: Die Unity Big Band der Universität Paderborn