14. Emeriti-Treffen in der Universitätsbibliothek

Am 7. Mai 2015 kamen ehemalige Professoren der Universität Paderborn zu ihrem 14. Emeriti-Treffen zusammen. Diesmal war der Ort ihrer Zusammenkunft die Bibliothek, in der sie während ihrer aktiven Jahre so manche Stunde lesend, schreibend und recherchierend verbracht hatten.

Im Notebook-Café begrüßte der 1. Vorsitzende von Alumni Paderborn, Prof. em. Dr. Dr. h. c. mult. Peter Freese, über dreißig ehemalige Kollegen. „Bei unserem heutigen Treffen möchten wir Ihnen Räume zeigen, die Sie während Ihrer aktiven Zeit an der Uni nie gesehen haben“, meinte er humorvoll und wies damit auf die neuen Räumlichkeiten hin, die den meisten Gästen tatsächlich noch unbekannt waren. Danach hieß Prof. Dr. Wilhelm Schäfer die Emeriti zum ersten Mal in seinem noch frischen Amt als Präsident an ihrer alten Arbeitsstätte willkommen und freute sich darüber, dass sie die Verbindung zu ihrer Universität aufrecht erhielten. Wie danach auch Pressesprecher Tibor Werner Szolnoki sprach Schäfer über aktuelle hochschulpolitische Themen und die Entwicklungen in Paderborn. Er betonte, dass ein zukünftiger Schwerpunkt der Ausbau der Masterprogramme sein werde. Es sollen nicht nur mehr Plätze in den bestehenden Studienfächern geschaffen, sondern auch neue Master-Studiengänge entwickelt werden.

Anschließend stellte Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Hartmut Steinecke, emeritierter Professor für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft, in seinem Festvortrag die Ergebnisse seiner Forschungen zur deutsch-jüdischen Schriftstellerin Jenny Aloni vor. Das umfangreiche Werk der gebürtigen Paderbornerin, die 1939 nach Israel emigrierte, umfasst, wie Steinecke zum Schluss seines Vortrags herausstellte, nicht nur die Geschichte zweier Länder, sondern es ist „ein Werk, das die besonderen Kulturen dieser beiden Länder verbindet und bereichert“.

Bevor das Emeriti-Treffen bei einem gemütlichen Beisammensein seinen Ausklang fand, gaben der Bibliotheksleiter Dr. Dietmar Haubfleisch und seine Stellvertreterin Ulrike Hesse noch einen Überblick über die Dienstleistungen und Aufgaben der Bibliothek. Um die Veränderungen der letzten Zeit zu zeigen, führten sie die Gruppe zum neuen Lesesaal im komplett umgestalteten Gebäude J, der mit seiner hellen und weiten Gestaltung bei den Studierenden und anderen Nutzern auf sehr positive Resonanz gestoßen sei.

Text: Alumni Paderborn e. V.

Fotos: Julia Pieper, Alumni Paderborn e. V.

Foto (Julia Pieper, Alumni Paderborn e. V.): Das 14. Emeriti-Treffen in der Universitätsbibliothek.
Foto ((Julia Pieper, Alumni Paderborn e. V.): Der Vortrag von Prof. Dr. Dr. Hartmut Steinecke über Jenny Aloni.
Foto (Julia Pieper, Alumni Paderborn e. V.): Test der Recherchemöglichkeiten in der Bibliothek.
Foto (Julia Pieper, Alumni Paderborn e. V.): Der neue Anbau der Universitätsbibliothek erinnert mit seiner hellen und weiträumigen Atmosphäre an einen Lesesaal.
Foto (Julia Pieper, Alumni Paderborn e. V.): Während der Führung durch den Anbau der Universitätsbibliothek.