Fällt aus: Vortrag von Dr. Moritz Wedell (Berkeley/USA): Literarische Kreativität im Mittelalter

IEMAN-Vortrag fällt aus: Der für Mittwoch, 20. Mai 2015, 18 Uhr c. t., Raum W 1.101,
angekündigte Vortrag von Dr. Moritz Wedell über "Literarische Kreativität im Mittelalter" muss aufgrund des Bahnstreiks leider ausfallen.

--------------------------------------------------------------------------

Das "Institut zur interdisziplinären Erforschung des Mittelalters und seines Nachwirkens" (IEMAN) lädt am Mittwoch, 20. Mai 2015, zu einem Vortrag von Dr. Moritz Wedell (Berkeley/USA) ein. Herr Wedell ist Altgermanist und wird über "Literarische Kreativität im Mittelalter" sprechen: Solus creator est deus. Das Diktum Augustins hallt mit Nachdruck durch die Mediävistik. Als Mahnung, das Mittelalter vor genieästhetischen und modernistischen Projektionen zu bewahren, ist ihm in der Literaturwissenschaft eine praktisch tabuisierende Kraft zugewachsen: dass die Vorstellung von “Kreativität,” vom “Schöpferischen,” bei mittelalterlichen Autoren nichts verloren hat! Im Vortrag wird die Verabsolutierung dieser Mahnung kritisiert. Dazu wird eine Linie mittelalterlichen Nachdenkens über menschliche Kreativität in Erinnerung gerufen, die als theologische Reflexion eine genuin vormoderne Perspektive eröffnet. Im Feld der Produktionsästhetik erhellt sie einen blinden Fleck und regt eine Differenzierung der Forschungsdiskussion an.

Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr c. t. und findet im Raum W1.101 statt. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Dr. des. Nicola Karthaus
Universität Paderborn